Wednesday, October 1st 2014, 6:15pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Dinge geregelt kriegen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

der Andreas

Professional

Date of registration: Mar 6th 2009

1

Monday, February 15th 2010, 6:48pm

Personal Kanban

http://imgriff.com/2010/02/12/personal-k…-auf-japanisch/

interessanter Ansatz für Next Action
--
Procrastination is the art of keeping up with yesterday.
Don Marquis

Ich prokrastiniere nicht - ich mache andere, spannendere Dinge ...

Date of registration: Mar 7th 2009

2

Monday, February 15th 2010, 9:13pm

Der simple Ansatz von Personal Kanban gefällt mir, die Kleberei mit den post-its aber gar nicht. Ich trage meine Unterlagen viel herum. So eine Zettelwirtschaft.... ich fürchte, ständig würde etwas herausfallen. Aber jemanden, der am Schreibtisch arbeitet, muss das nicht sorgen. Das einkleben eines post-its in die "erledigt" Spalte macht sicher Spaß.
GTD gelesen 11/2007 +++ GTD umgesetzt seit 04/2008 +++ mein Werkzeug ist ein Atoma-Buch in A4

wudi

Professional

3

Monday, February 15th 2010, 10:00pm

Habe das heute auch gelesen, und es geht mir ähnlich:
Der Ansatz gefällt mir, aber die Durchführung ist mir zu umständlich.
Gruß, wudi

der Andreas

Professional

Date of registration: Mar 6th 2009

4

Tuesday, February 16th 2010, 7:49am

Ich führe meine NAs immer mit PostIts, auch im mobilen Organizer. Das geht schon.
--
Procrastination is the art of keeping up with yesterday.
Don Marquis

Ich prokrastiniere nicht - ich mache andere, spannendere Dinge ...

nibe

Trainee

5

Tuesday, February 16th 2010, 2:42pm

Ich finde die Methode ganz pratkisch, vor allem wenn man sich auf Teamarbeit verlässt.

Man kann das ganze bestimmt auch mit einer Excel Tabelle realisieren und die bei Google Docs hochladen und schon hat man eine sehr einfache Methode die Arbeit im Team zu vereinfachen, ohne, dass sich das Team sieht!

gruß nibe
www.nibeblog.de

Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen Schutzmauern

wudi

Professional

6

Tuesday, February 16th 2010, 6:34pm

Man kann das ganze bestimmt auch mit einer Excel Tabelle realisieren
Das ist allerdings keine schlechte Idee und auf diese Weise nicht umständlich.
Gruß, wudi

schlesix

Intermediate

Date of registration: Jul 6th 2009

7

Tuesday, February 16th 2010, 7:29pm

Hallo miteinander,

ich habe den Imgriff-Artikel ebenfalls gelesen (und dann weiter hier), und er hat mich inspiriert, ein Personal-Kanban-System als "Ventil" vor meinem GTD-System zu installieren, sowohl beruflich als auch daheim. Ich bin zwar kein Software-Entwickler, denke aber, man kann das System auch in anderen Kontexten einsetzen.

Ich habe mir daheim einen kostenlosen Account bei AgileZen eingerichtet und mir parallel auch die Open-Source-Java-Anwendung Quanban installiert, die sich allerdings noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet.

Auf der Arbeit habe ich mir in der Tat ein Excel-Kanban "gebaut" (da war ich wohl nicht er einzige mit dieser Idee ;) ), bis auf weiteres nur für den Eigenbedarf. Für meine Kanbans habe ich erst mal nur die Bereiche Backlog, in Bearbeitung (WIP) und Erledigt eingerichtet. Daheim habe ich mir ein "Lese-Kanban" für meine Rückstände bei Büchern und Zeitschriften sowie ein "allgemeines" Kanban eingerichtet. Hier herein packe ich Aufgaben eher auf GTD-Projekt-Ebene oder darüber (z. B. Papierarchiv einscannen, Arbeiten/Reparaturen in Garten/Terasse).

Bei meinem System auf der Arbeit habe ich die Bereiche mit Hilfe der Rahmen-Formatierungen gebaut. Die Story-"Karten" bestehen aus jeweils vier Zellen, die farblich hinterlegt sind. Die oberen beiden Zellen werden "verbunden" und nehmen in 10pt-Schrift die "Story" auf (Details dann in den Notizen, die man an Zellen hängen kann), die beiden unteren Zeilen nehmen das Eingangs- und das Erledigungsdatum auf (jeweils 8pt-Schrift). Als Farbcodierung bin ich erst mal mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund (normal), rote Schrift auf gelbem Grund (dringend) und schwarzer Schrift auf grauem Grund (Silver Bullet) gestartet. Mein WIP-Limit habe ich erst mal auf zwei gesetzt. Die erledigten "Stories" sammle ich in einem separaten Tabellenblatt nach Erledigung/Streichung von der "Erledigt"-Liste, um dann später mal meinen statistischen Neigungen zu frönen (z. B. Lead-Time-Analysen).

Da ich das erst gestern (daheim) bzw. heute (Arbeit) eingerichtet habe, kann ich noch nicht abschätzen, ob das ein sinnvolles System ist. Eine mögliche Erweiterung wären z. B. verschiedene Backlog-Bereiche nach Covey-Quadranten oder ein "Hocharbeiten" von Backlog-Aufgaben in einer Hierarchie, bis sie in die WIP-Bahn dürfen.

Die Kanbans will ich für's "Grobe" einsetzen, also "Themen", die bearbeitet werden müssen (z. B. IT-Infrastruktur für neues Team in der Kundenbetreuuung bereit stellen); auf diese Art erreichen mich ja meist die Aufgaben. Wenn eine neue Aufgabe "herein kommt", wird sie also erst mal im Backlog "geparkt", bis wieder ein Platz im WIP frei ist und dann "gepullt". Ich nehme hier vorerst nur grössere/wichtigere Aufgaben auf, denn das "Kleinvieh" vom Tagesgeschäft muss ja weiter beackert werden ;)

Wie habt ihr eure Personal Kanbans implementiert?

Thomas

[Update: so könnte die Kanban-Implementierung in einer Tabellenkalkulation dann aussehen (hier unter OpenOffice)]

This post has been edited 2 times, last edit by "schlesix" (Feb 16th 2010, 8:50pm)

abz

Master

Date of registration: Mar 8th 2009

8

Wednesday, February 17th 2010, 9:02am

..., kann ich noch nicht abschätzen, ob das ein sinnvolles System ist.

Die Frage, die ich mir stelle: Ist es ein besseres System, als das, was ich bisher benutze?

Sicher kann ich das Kanban nutzen, aber ist eine Liste nicht quasi dasselbe?

Imkerhonig

Trainee

Date of registration: Jan 28th 2010

9

Wednesday, February 17th 2010, 11:39am

Die Frage die man sich stellen muss: "Will ich damit mein altbewährtes GTD System ersetzen oder effektiv erweitern?"

Ich finde die Kanban Methode sehr spannend, da sie zum einen
a) Simpel ist (Keep it smart and simple)
b) Eine geringes Hindernis darstellen beim Einsatz (White Bord, Post-ITs, Excel etc.)

Ich bin gerade am überlegen, ob es sinnvoll wäre, alle To-Do´s quasi mittels MindMap nach Kontexten sortiert und die NAs als Kanban Darstellt innerhalb der MindMap oder per Verknüpfung zur Excel Liste wie z.b. von schlesix dargestellt...

schlesix

Intermediate

Date of registration: Jul 6th 2009

10

Wednesday, February 17th 2010, 11:47am

..., kann ich noch nicht abschätzen, ob das ein sinnvolles System ist.

Die Frage, die ich mir stelle: Ist es ein besseres System, als das, was ich bisher benutze?

Sicher kann ich das Kanban nutzen, aber ist eine Liste nicht quasi dasselbe?

Ja, der Informationsgehalt ist der gleiche, aber die Repräsentation ist eine andere und für mich sehr ansprechend. Probiere es doch einfach mal aus! ;)

Theindless

Professional

11

Wednesday, February 17th 2010, 3:02pm

Also ich finde den Ansatz doch ziemlich interessant, weil er den "auf-einen-Blick"-Faktor für mich hätte...

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich auch einen größere Anzahl von NA's oder Projekten so auch
erfassen und im Blick halten könnte.... müsste wohl dann ne Zimmerwand werden ;-)

Auch der Ansatz in Excel/OpenOffice hat für mich seinen Reiz...
derzeit Taschenbegleiter DIN A5 und diverse Notizbücher im Einsatz, liebäugle mit Atoma ;)

abz

Master

12

Wednesday, February 17th 2010, 3:08pm

Klar hätt ich Lust, das auszuprobieren, mir gefällts auch. ;)
Genau wie die vielen GTD-Hacks, Programmchen, ... aber erstmal müsste ich wohl meine lange Liste von NAs abarbeiten

This post has been edited 1 times, last edit by "abz" (Feb 17th 2010, 11:27pm)

wudi

Professional

13

Sunday, February 28th 2010, 7:26pm

Hallo!

Habe mir nun einen Excel-File erstellt mit drei Tabellenblättern für die "aktuelle Woche", für "demnächst" bzw. für "irgendwann".

Die aktuelle Woche hat die drei Spalten "zu tun", "in Arbeit", "erledigt".
Die anderen zwei Mappen sind in wenige Kontexte gegliedert: @Beruf, @PC, @Haushalt, @Wege, @Sonstiges.

In all diesen Blättern sammle ich bunte Notizen in den einzelnen Zellen - so macht es mir einfach mehr Spaß.

Werde das jetzt etwa 4 Wochen ausprobieren und schauen, ob ich so meine NAs besser erledige.
Gruß, wudi

Imkerhonig

Trainee

14

Sunday, February 28th 2010, 7:34pm

Das klingt interessant, damit hast du GTD und Kanban gut vereint, denke ich zumindest.
Halt uns mal auf dem laufenden! :thumbup:

wudi

Professional

15

Sunday, February 28th 2010, 7:34pm

Hier ein kleiner Screenshot.
wudi has attached the following file:
Gruß, wudi

This post has been edited 1 times, last edit by "wudi" (Feb 28th 2010, 7:35pm)

wudi

Professional

16

Sunday, February 28th 2010, 7:38pm

Halt uns mal auf dem laufenden!
Werde ich machen, Imkerhonig.
Hab's vorige Woche drei Tage lang versucht - jetzt geht das Erstellen und Verschieben der Notizen schon viel schneller.

Habe überlegt, ob ich ein Farbsystem hineinbringen soll, aber ich denke, das kostet zu viel Arbeit und ist eher hinderlich. Daher klicke ich nach Lust und Laune die Farbe an - wenn die Füllung zu dunkel ist, verändere ich die Schriftfarbe - aber auch das hängt davon ab, ob ich es eilig habe oder nicht.
Gruß, wudi

wudi

Professional

17

Sunday, February 28th 2010, 7:40pm

Nachtrag:

Damit ich den File gleich beim Hochfahren des PC öffne, habe ich mir eine Verknüpfung auf dem Desktop mit einem bunten Icon erstellt.
Gruß, wudi

This post has been edited 1 times, last edit by "wudi" (Feb 28th 2010, 7:41pm)

Imkerhonig

Trainee

18

Monday, March 1st 2010, 8:36am

Hi wudi,

kannst du ein Sample hochladen, damit man sich einen Eindruck machen kann?

Grüße,
Imker

abz

Master

19

Monday, March 1st 2010, 11:17am

Lustige Idee. Manchmal bringt ein wenig "Aufhübschung" ja den Spaß an der Sache zurück.

Damit ich den File gleich beim Hochfahren des PC öffne, habe ich

kannst es ja auch in den Autostart-Ordner packen.

wudi

Professional

20

Monday, March 1st 2010, 6:10pm

kannst du ein Sample hochladen, damit man sich einen Eindruck machen kann?
Hallo Imker!

Zwei Beiträge oberhalb von deinem habe ich das schon gemacht!

Hallo abz!

Ja, Autostart - auch sehr handlich!
Die bunte Spielerei macht tatsächlich Spaß. Und was auch wirklich stimmt:
Ich mache ein Blatt für eine Woche und behalte alles Erledigte in der Spalte "Erledigt". Das tut tatsächlich gut, wenn man dieses Ergebnis sieht. Ich komme mir nicht ganz so uneffektiv vor.
Gruß, wudi

This post has been edited 1 times, last edit by "wudi" (Mar 1st 2010, 6:12pm)