Sunday, May 26th 2013, 7:18am UTC+2
You are not logged in.
Dear visitor, welcome to Dinge geregelt kriegen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Date of registration: Mar 6th 2009
Hallo,
[..]
- es eine Empfehlung gibt zum Thema "Access und Bilder": man soll Bilder nicht direkt in einer Access-Datenbank speichern, weil diese sonst zu träge wird. Die Empfehlung lautet: Bilder in einem Ordner speichern und sich im Access dann den Pfad (und Dateinamen) von den Bildern merken. Das habe ich auch schonmal gemacht. Dabei gab es das Problem, das ich zuhause die Bilder an einem anderen Ort liegen hatte, als auf der Arbeit. Habe ich gelöst mit je einer Abfrage für "zuhause" und "büro", die den Pfad angepasst hat. Ob man Bilder speichern will und kann weiss ich nicht.
[..]
This post has been edited 1 times, last edit by "cig" (May 10th 2010, 9:30pm)
Wenn man die NAs mit einem Haken versieht, kann man die Aufgabe nicht mehr so einfach in NAs zerlegen. Ob man das mit einem technischen Kniff irgendwie doch hinbekommen könnte, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Das ist eine interessante Idee.
Quoted
Um die NA-Liste zu sparen, könnte eine von dem Projekt zugeordneten Aufgaben mit einem Haken für NA versehen werden.
Dann gibt es nur noch eine SQL-Abfrage mit "NA = yes" für ein Endlosformular, das die NA-Liste ergibt.
Du hast wahrscheinlich das Hauptproblem getroffen: Um den Überblick behalten zu können, muss man die ganzen Aufgaben/Projekte aus verschiedenene Perspektiven betrachten können, nach Kontexten, nach Status, dann ist da noch die Zeitschiene (und die gleich doppelt: Kalender und Wiedervorlage) und natürlich auch nach Projekten oder auch nach Zuhause/Büro.
Quoted
Eine Kontextliste ist gut, eine Statusliste (Erledigt, in Bearbeitung, Nicht begonnen, usw.) vielleicht auch.
Bevor ich die Diskussion hier angestossen habe, hatte ich überlegt ob ich einen neuen Thread aufmache oder mich an diesen hier ("GTD mit Access") hinten dranhänge. So reizvoll es gewesen wäre einen eigenen Thread zu haben, irgendwie finde ich es gehört hierhin.
Quoted
Was sagt denn Lily zu unserer Diskussion?
Auf der einen Seite ist sie sehr speziell und kann teilweise in die Access-Bedienung rutschen. Dann wäre ein Austausch über PN vielleicht besser, weil das dann kaum noch etwas mit GTD zu tun hat.
Andererseits bekommen dann andere Interessierte nichts mit und können ihre Ideen nicht beisteuern. Schließlich soll die Datenbank ja für alle da sein und das wäre sie nicht, wenn nur das Endprodukt veröffentlicht wird.
Oder Lily lässt uns einfach wurschteln und wenn es zu sehr ins Off Topic abdriftet, werden wir wieder zurechtgerückt.
Lily
.Date of registration: Mar 6th 2009