Monday, August 26th 2019, 9:36am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Dinge geregelt kriegen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

carpediem

Professional

Date of registration: Mar 7th 2009

1

Wednesday, January 22nd 2014, 8:55pm

Evernote Spielerchen - Was lagert wo?

Evernote kann fast alles! Aber ein Spielerchen finde ich genial.

Ich habe über Weihnachten mein Büro ausgeräumt, renoviert, und wieder eingeräumt. Es gibt jede Menge neuer IKEA Kartons mit Inhalten: Wichtiger Krams, Datensicherungen, CD´s, Büromaterial, Notizbücher, kleinere Geräte, nebst Zubehör, und und und ...

Ich lege nun in Evernote eine Notiz an, in der ich den Inhalt des Kartons aufliste, dann generiere ich mit rechter Maustaste eine URL zu dieser Notiz. Aus dieser URl mache ich mit ein paar Klicks einen QR-Code, drucke den auf ein Klebeetikett und das landet auf dem Karton.

Wenn ich nun wissen will, was genau in dem Karton ist, dann scanne ich mit dem Handy (kann jedes Smartphone) den Code und habe die Liste binnen 2 Sekunden vor Augen. Das Schöne daran ist, dass ich die Inhaltsangabe in der Notiz ja jederzeit ändern kann, wenne etwas dazukommt oder wegfällt.

Klar, man kann auch einen Zettel außen drankleben, aber das sieht im Büro nicht sehr hübsch aus und es muss nicht jeder wissen, was da in den Kartons ist. Das kann man ja auch mit allen möglichen anderen Inhalten machen. Oder man kommt nicht sofort an die Kartons heran, weil sie zu hoch gelagert oder gestapelt sind. Das Scannen funktioniert auch aus einiger Entfernung.

Hihi, ich mags...
:)

This post has been edited 1 times, last edit by "carpediem" (Jan 22nd 2014, 8:58pm)

Scampolo

Trainee

Date of registration: Nov 24th 2013

2

Thursday, January 23rd 2014, 11:05pm

Hallo carpediem,

also ich muss schon sagen, es hat immer Hand und Fuß was Du da beschreibst! Deine QR-Code Anwendung hat mich schon beim Lesen begeistert. Also gleich mal ausprobiert - genial! Da gibt es ja ungeahnte Möglichkeiten. Ich wusste nicht mal, dass man Evernote-Notizen per Mausklick in eine URL umwandeln kann.

Also herzlichen Dank und teile bitte weiterhin Deine "Spielereien" mit uns!

Grüße
Scampolo

carpediem

Professional

3

Friday, January 24th 2014, 8:58am

...ich habe mir das nicht ausgedacht, sondern im Netz gefunden. Ist aber trotzdem nett :-)

Scampolo

Trainee

4

Friday, January 24th 2014, 1:09pm

... und auch noch bescheiden! Was für ein Mann! ;)

Date of registration: Jun 3rd 2013

5

Tuesday, February 11th 2014, 5:11pm

… ich glaube, ich bin zu doof: Wie geht das mit der URl? Wenn ich auf Notiz-Bearbeiten gehe, dann gibt es da das Feld URL (klicken um die URL festzulegen), aber was gebe ich dann da ein???

Und: wie macht Ihr daraus einen QR-Code?

Mäusepiep71 - völlig planlos ?(

Scampolo

Trainee

6

Tuesday, February 11th 2014, 7:40pm

Hallo Mäusepiep,

vielleicht kann ich mal für carpediem einspringen: In der Evernote-Notiz gehst Du auf "Freigeben" und dann "URL kopieren".
Dann startest Du das Programm "QR-Code", klickst auf das Register "URL", klickst mit der rechten Maustaste ins Eingabefeld und wählst "Einfügen".
Nun siehst Du den eingfügten Link.
Zum Schluss noch Klick auf die Schaltfläche "Erzeugen", schon erscheint rechts der QR-Code, den Du wahlweise drucken oder kopieren und irgendwo einfügen kannst.
Diesen Code dann mit dem Smartphone scannen, z.B. mit "Quick Scan" - Voila!

Viele Grüße
Scampolo

Date of registration: Jun 3rd 2013

7

Tuesday, February 11th 2014, 8:13pm

Ahhhh…. :thumbsup:
Danke, Scampolo! Jetzt muss ich mir nur so nen QR-Generator besorgen, ich hatte es so verstanden, als sei das in evernote auch integriert, aber davon gibt's ja genug. Coole Sache, das!

Viele Grüße,
Mäusepiep71

carpediem

Professional

8

Sunday, February 16th 2014, 6:52pm

vielleicht kann ich mal für carpediem einspringen

merci :-)