Thursday, June 20th 2013, 12:51pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Lily

La Moderatrice

Date of registration: Mar 6th 2009

21

Saturday, May 12th 2012, 7:03pm

Quoted from "Theindless"

meine Datei setzt beim Öffnen automatisch Datum/Zeit ein, so dass ich auch noch eine Art Logbuch habe
(einfach neue txt-Datei machen und als erste Zeile ".LOG" (ohne Anführungszeichen) schreiben

Also ich habe das probiert und da steht nach wie vor .LOG und nix von Datum oder Uhrzeit :(
Und wie machst Du es, daß das automatisch kommt?
La Moderatrice freut sich immer über nette Kleinigkeiten von dieser Liste :love:

Dream

Intermediate

Date of registration: Mar 9th 2009

22

Sunday, May 13th 2012, 12:03am

Wörter in Deutsch und einer zu erlernenden Fremdsprache schreiben hat mir sehr rasch geholfen, meine Handschrift wieder leserlicher zu gestalten.
:)

Theindless

Professional

Date of registration: Mar 7th 2009

23

Sunday, May 13th 2012, 1:05pm

Hallo,

Quoted

Also ich habe das probiert und da steht nach wie vor .LOG und nix von Datum oder Uhrzeit
Und wie machst Du es, daß das automatisch kommt?

Nach einem Test von eben hat es bei mir mit Notepad+ auch nicht funktioniert.
Ein neuer Test mit dem Windows-Editor funktioniert.

Scheint nur mit dem originalen Windows-Editor zu funktionieren.

theindless
derzeit Taschenbegleiter DIN A5 und diverse Notizbücher im Einsatz, liebäugle mit Atoma ;)

Lily

La Moderatrice

24

Sunday, May 13th 2012, 10:24pm

Quoted from "Theindless"

Scheint nur mit dem originalen Windows-Editor zu funktionieren.

Da ich vermutete hatte, Du meinst das Ding, hatte ich es auch mit dem probiert. Nix :(
La Moderatrice freut sich immer über nette Kleinigkeiten von dieser Liste :love:

Lvood151

Professional

Date of registration: Aug 6th 2009

25

Monday, May 14th 2012, 5:28am

Da ich vermutete hatte, Du meinst das Ding, hatte ich es auch mit dem probiert. Nix

schau' mal hier, vielleicht hilft die Anleitung:
http://www.windowsnetworking.com/kbase/W…hedatetime.html

ansonsten steht da, dass man auch mit F5 einen aktuellen Zeitstempel einfügen kann.
Da la Modératrice meines Wissens mit Outlook arbeitet, könnte sie ja aber auch die dort eingebaute Journal-Funktion nutzen, falls nichts dagegen spricht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Lvood151" (May 14th 2012, 5:29am)

Theindless

Professional

26

Monday, May 14th 2012, 6:23am

Guten Morgen.

also ich erstelle eine neue txt-Date
.LOG - Enter
speichern und schließen

beim Öffnen setzt er dann nen Zeitstempel.

WICHTIG: Punkt vorne nicht vergessen und LOG muss groß geschrieben werden

Getestet auf Win7 und Vista.
Wenn nicht weiß ich auch nicht.

theindless

Ich häng mal mein Muster and
Theindless has attached the following file:
derzeit Taschenbegleiter DIN A5 und diverse Notizbücher im Einsatz, liebäugle mit Atoma ;)

abz

Master

Date of registration: Mar 8th 2009

27

Monday, May 14th 2012, 10:39am

Einfach üben. Wenn man will, dass es schön aussieht, klappt das meistens auch.

Ich kann mich erinnern,d ass in der Schule immer die ersten zwei-drei Seiten ganz ordentlich aussahen, ein neues Heft wirkte da Wunder ;)

der Andreas

Professional

28

Monday, May 14th 2012, 10:08pm

Ich hatte das Problem auch - mußte irgendwann lernen, wieder eine Flipchart-taugliche Schrift zu prodzieren. Sinnig ist es, sich erstmal eine passende Schrift zu suchen.

Siehe z. B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgangsschrift

Auch sehr schön ist die Schwedische Ausgangsschrift: http://data1.blog.de/media/010/587010_202018a278_l.jpeg

Dann kaufe man sich ein Schreiblernheft und übe, übe, übe - mit dem Stift, den man für gewöhnlich benutzt.

Wenn man am Flipchart oder Whiteboard schreiben muß, ist es vielleicht sinnig, etwas Kalligraphie zu üben, insbesondere die karolingische Minuskel und die Capitalis Quadrata (vergl. Wikipedia) - oder man lädt sich den Font von der Neuland-Seite herunter, erstellt ein Alphabet und übt: Font (kostenlos)

Gut ist es, wenn man sich dann auch Flipchart- und/oder Whiteboard-Stifte mit Keilspitze kauft. Bei Flipchart ist das quasi Standard, bei Whiteboard muß man etwas suchen, Neuland hat welche, Legamaster auch und Edding (Stift 29) auch.
--
Procrastination is the art of keeping up with yesterday.
Don Marquis

Ich prokrastiniere nicht - ich mache andere, spannendere Dinge ...

abz

Master

29

Tuesday, May 15th 2012, 10:52am

Dann kaufe man sich ein Schreiblernheft und übe, übe, übe
Naja, man kanns auch übertreiben ;)
Die meisten schreiben ja täglich irgendwas, da kann man sich ja dabei einfach Mühe geben.
Extra Zeit fürs Üben haben wohl die meisten hier nicht ...

30

Tuesday, May 15th 2012, 12:36pm

Zitat von »der Andreas«
Dann kaufe man sich ein Schreiblernheft und übe, übe, übe

Naja, man kanns auch übertreiben ;)
War auch mein erster Gedanke. Andererseits ... da lvood auch die leidige Angewohnheit hat, irgendwelche rumfliegenden Papierfetzen zu verwenden, könnte er sich ein Heft mit Lineatur für die 1. Klasse besorgen (oder seinem Sohn eins mopsen, sofern der inzwischen schon so weit ist), es auseinandernehmen und für die täglichen Banalnotizen die Blätter benutzen oder sich A-6-Zettel draus schneiden. Vielleicht hilft das?

sirpa1997

Intermediate

Date of registration: Oct 29th 2009

31

Monday, May 21st 2012, 12:32pm

Pulse Smartpen - von der Sauklaue zu lesbar

Hallo,

ich stand vor ähnlichen Problemen, vor allem dass ich auf einem Notebook nicht vernünftig bei Meetings mitschreiben kann.

Meine Lösung ist der Pulse Smartpen 2 GB. Das Ding schreibt sich wie ein normaler Kugelschreiber mit etwas mehr Griffbreite. Vorteil: Das Geschriebene kann digitalisiert werden und dann entsprechend abgespeichert bzw. archiviert werden. Papierablage gleicht bei mir eher einem Blätterhaufen, digital ist das meist schön ordentlich.

Außerdem kann der Stift auf Wunsch auch noch das Meeting akustisch mitschneiden, nutze ich aber nur selten, da man aus rechtlichen Gründen vorher von allen Beteiligten die Zustimmung erfragen müsste, was mir in größeren Runde zu mühselig ist.

Im Set mit der MyScribe OCR Handschrifterkennung kommen ordentliche Ergebnisse raus. Außerdem hatte es irgendwann den Effekt, dass ich mir ein saubereres Schriftbild angewöhnt habe, weil ich nicht soviel nachkorrigieren wollte.

Das manuelle Niederschreiben erzeugt bei mir auch noch einen besseren Merk- oder Durchdringungseffekt, im Vergleich zur Computermitschrift.

Nachteilig ist der Anschaffungspreis mit ca. 130 Euro für Stift, Schrifterkennungssoftware und den erforderlichen Spezialnotizblöcken.

Viele Grüße
sirpa1997

32

Monday, May 21st 2012, 4:52pm

Der von wudi empfohlene Stabilo pointVisco schreibt wirklich angenehm - am Klieren hindert er mich aber nicht, gerade weil er so schön flutscht.

Ansonsten krieg ich langsam den Eindruck, daß dieser ganze Thread Unsinn ist. Lvood, kommen (Telefon-)Notizen, die Du später selbst nicht mehr lesen kannst, überhaupt vor in Situationen, in denen Du am Schreibtisch gesessen und selbst jemanden angerufen oder Dir was Notierenswertes überlegt hast? Bei mir nicht. Saumäßige Zettel (oder Notizen auf abgerissenen Karton- oder Zeitungsfetzen) entstehen dann, wenn mich jemand erwischt, während ich gerade nicht in der Nähe eines Tisches mit Notizblock bin und/oder nur eine Hand frei habe und/oder den Zettel im Einbeinstand auf einem Knie abstützen muß. Daran wäre auch durch Schönschreibübungen nix zu ändern, und solche Situationen kommen nunmal viel öfter vor als man so denkt. Gerade weil sie so oft vorkommen, wäre es höchst unpraktisch, jedesmal zu sagen "ach bitte warten, ich muß bloß eben das Schmieröl von den Händen waschen und an den Schreibtisch gehen ..." - nee, statt dessen kliert man halt irgendwo was hin und kann's Wochen später nicht mehr entziffern.

Für manche Probleme gibt es einfach keine immer praktikablen Lösungen. Laßt uns froh sein, wenn es keine größeren Probleme sind als dieses.

wudi

Professional

33

Monday, May 21st 2012, 6:14pm

Der von wudi empfohlene Stabilo pointVisco schreibt wirklich angenehm

Ich hätte diese Mine gern in Form eines Kugelschreibers, dann wäre er perfekt.
Fein, dass er dir gefällt.

Wenn ich ganz schnelle Notizen mache, glaube ich im ersten Augenblick auch manchmal, ich merke mir schon, was das heißt. Denkste...
Gruß, wudi

abz

Master

34

Tuesday, May 22nd 2012, 10:55am

Ich kann eigentlich immer alles lesen - bloß was es bedeutet, ist im Nachhinein nicht immer klar ;)=

Z.B. steht da eine Telefonnummer, schön, aber welcher Name gehört dazu? Auch irgendwelche Worte, deren Bedeutung nicht rauszukriegen war, kamen schon vor.

Ich versuch jetzt wenigstens, das Datum immer dazuzuschreiben und ein bisschen ausführlicher.

Lvood151

Professional

Date of registration: Aug 6th 2009

35

Thursday, May 24th 2012, 5:32pm

@abz: genau, so geht es mir auch oft: Telefonnummer ohne Name oder Notiz ohne Kontext...
Datum hilft schon mal viel, das versuche ich mir auch anzugewöhnen...

@Evaluise:
nein, leider ist es bei mir nicht nur bei Notizen, wo mich ein Anruf überrascht so, dass sie nicht strukturiert und z. T. hinterher nicht mehr entzifferbar sind, sondern auch "ganz normale Notizzettel", wenn ich aktiv jemanden angerufen habe oder so...

Das ist wohl einfach eine Frage der Disziplin, sowas nicht hinzuschmieren, sondern gleich ordentlich zu machen.