Thursday, July 31st 2014, 11:36pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Dinge geregelt kriegen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Mar 7th 2009

1

Wednesday, January 4th 2012, 11:11am

Kalender - Bilanz nach einem Jahr X47

Seit dem 1.1.2011 ist mein X47 Kalender im Einsatz.

Der Vorgänger war ein Filofax im Format Pocket. Nach jahrelangem Einsatz war der Einband etwas abgeschrabbelt und sah nicht mehr schön aus. Meine Wahl beim Ersatz fiel auf das X47 System in DIN A6 mit drei Schienen.

Gründe für den X47
- keine Ringmechanik, dadurch bequemeres schreiben auf der linken Seite, bleibt besser offen liegen und ist dünner
- mehr Papiergröße bei gleicher Außenbreite

Beides trifft auch zu.

Leider kann ich aber auch von folgenden Nachteilen berichten:
- die Kalendereinlagen gibt es erst sehr spät zu kaufen. Eine Jahresübersicht für 2013 habe ich deshalb von Filofax gekauft und reingesteckt, weil ich die nicht erst im Sommer 2012 benötige sondern manchmal schon jetzt
- das System mit den Heften ist unflexibel. Beim Filofax konnte ich nach Belieben 1 Monate alt und 3 Monate neu oder so einheften.

Am meisten ärgert mich aber die Materialqualität. Die harten Schienen beanspruchen das Material des Rückens. Sie drücken sich durch und das Leder sieht dort jetzt schon fast so mitgenommen aus wie beim Filofax nach Jahren.

Der Einband wird wohl bald richtig schäbig aussehen. Und das bei dem Preis!

Ich suche also weiter nach einem Kalender, der so flexibel ist wie ein Ringbuch und trotzdem die Vorteile des X47 bietet. Bis dahin bleibe ich erst mal beim X47.
GTD gelesen 11/2007 +++ GTD umgesetzt seit 04/2008 +++ mein Werkzeug ist ein Atoma-Buch in A4

kaizen

Professional

Date of registration: Aug 31st 2010

2

Wednesday, January 4th 2012, 2:08pm

Ich bin seit 2 Jahren Besitzer eines X47-Slimliners in der Größe A6 mit 2 Federschienen. Zuerst nutzte ich ein Jahr einen Wochenkalender, im vergangenen Jahr kamen die Tages-Zeitkreise zum Einsatz, in diesem Jahr nutze ich die Wochen-Zeitkreise und bin sehr zufrieden. Das zweite Notizheft auf der zweiten Schiene ist für Notizen (sic!) und falls mal der Platz in einer Woche nicht ausreicht.

Strikt getrennt nutze ich seit 2 Wochen noch einen X47 A7 (Premium Leder) als Handschmeichler und Ntoizbuch für unterwegs. Darin sind auch mein Führerschein und mein Ausweis.

Komplettiert wird mein X47-Fanboy-System durch eine Uno 1-Geldbörse (Premium), durch die ich immer einen Stift bei mir habe. Zu Hause nutze ich gerne neben meiner Füllersammlung :) den Petit-B und den X47-Druckbleistift.

Mittlerweile habe ich eine stattliche Sammlung an X47-Notizheften verbraucht und bin dazu übergegangen, die Hefte von X17 (auch hier habe ich Modelle als Sammler :)) mit "alten Röhrchen" auszustatten (geht wunderbar) und halte so ein wenig die laufenden Kosten geringer.

Ich möchte meinen X47 nicht mehr missen. Die Kritikpunkte deinerseits kann ich gottseidank nicht unterstreichen, bei mir ist trotz täglichen Gebrauchs derart noch nicht vorgekommen. Schreibe doch einmal Matthias Büttner wegen dem Problem an, er kann dir sicher Tipps/ Hilfe anbieten.

Soweit von meiner Seite.

Bester Gruß
Thorsten

Manfred Braatz

Intermediate

Date of registration: Mar 13th 2009

3

Wednesday, January 4th 2012, 4:17pm

Hallo,
ich nutze seit Sommer 2010 einen A6-X47 mit vier Federschienen. Damals hatte ich hier schon geschrieben, dass nach kurzer Zeit die Lesebändchen von der Stiftspitze des X47-Drehbleistifts zerfetzt wurden. Seitdem ich den Stift mit der Spitze nach außen einlege, passiert da nichts weiter.
Ansonsten sind meine Erfahrungen eigentlich recht positiv: ich nutze derzeit den Monatskalender in Verbindung mit dem Wochenkalender für das aktuelle Halbjahr. Damit habe ich die Übersicht über das Jahr und kann auch Termine für die beiden Folgejahre eintragen. Die detaillierte Planung der Termine mache ich im Wochenkalender. Das reicht für meine Terminanzahl (max. drei bis vier Termine pro Tag) aus.
Außerdem habe ich noch ein liniertes Notizheft, das ich allerdings nicht immer nutze, und ein Datenregister darin. In den Taschen verstaue ich Visitenkarten, BahnCard, Perso u.ä.
Ich finde nachwievor, dass es bei der Funktionalität nichts kompakteres gibt, als die X47-Produkte. Ich habe auch noch die Geldbörse Uno 1 und die Konferenzmappe. Beides einwandfrei.

Viele Grüße
Manfred

cig

Professional

Date of registration: Mar 6th 2009

4

Thursday, January 5th 2012, 7:18am

Ich suche also weiter nach einem Kalender, der so flexibel ist wie ein Ringbuch und trotzdem die Vorteile des X47 bietet.

Vielleicht wäre Roterfaden eine Alternative? Ich habe aber keine Erfahrung damit.

Auf der Internetseite steht: "Freie Organisation: ROTERFADEN erlaubt es, alle Hefte und losen Papier zu befestigen. Nichts muß gelocht werden. Fairerweise arbeitet ROTERFADEN mit DIN Formaten. Während man ansonsten nur die Einlagen eines Herstellers verwenden kann, kann man hier so ziemlich alles einklammern. Lehrerkalender, Firmenkalender, Ausdrucke, To-do-Listen, Tickets, Liebesbriefe,... "
Vielleicht könnte helfen: http://dingegeregeltkriegen.de/wbb3/inde…ad&threadID=230

Felix1

Trainee

Date of registration: Jan 31st 2010

5

Friday, January 6th 2012, 2:02pm

Bin eigentlich zufrieden

Liebe Sportsfrau. Ich nutze seit 2 Jahren den X47 mit 4 Heften. (Jahresübersicht, 2 * 2 Monate mit Zeitkreisen und Notizen). Die Hülle passt eigentlich noch sehr gut - ich habe auch Dein Problem nicht beobachtet. DIe Lesezeichenbändchen nutzen sich ab. Was mich schon stört, ist der Preis. Auch ein wenig mehr Flexibilität hätte ich gerne - aber man kann nicht alles haben - wenn Du etwas besseres findest, erfahren wir es?

Manfred Braatz

Intermediate

Date of registration: Mar 13th 2009

6

Friday, January 6th 2012, 2:51pm

Hallo,

eine Alternative muss wohl noch erfunden werden. Lochung und Ringbuch bzw. Atoma = größtmögliche Flexibilität, aber die Mechanik ist meist störend (Schreiben auf der linken Seite). Systeme á la X47 oder Roter Faden erfordern gebundene Hefte = keine störende Mechanik aber dafür unflexible Heftstruktur.
Man/Frau hat´s schon nicht leicht. Die einzige Lösung, die mir spontan einfällt: Da DIN-Format könnte man sich das Innenleben des Roten Fadens selbst zusammenstellen. Das erfordert aber wieder zusätzlichen Aufwand für Gestaltung, Druck usw..

VG
Manfred

Stampfa

Professional

Date of registration: Mar 8th 2009

7

Friday, January 6th 2012, 4:09pm

Ich hab einfach Atoma + Roterfaden :D
Bin mit beidem glücklich - der Taschenbegleiter hat diesen Monat Einjähriges :)
GTD gelesen 01/09 - in Umetzung seit: 11/10 - Atoma DinA4 mit eigenem Locher

kaizen

Professional

8

Friday, January 6th 2012, 5:58pm

Liebe Sportsfrau. Ich nutze seit 2 Jahren den X47 mit 4 Heften. (Jahresübersicht, 2 * 2 Monate mit Zeitkreisen und Notizen). Die Hülle passt eigentlich noch sehr gut - ich habe auch Dein Problem nicht beobachtet. DIe Lesezeichenbändchen nutzen sich ab. Was mich schon stört, ist der Preis. Auch ein wenig mehr Flexibilität hätte ich gerne - aber man kann nicht alles haben - wenn Du etwas besseres findest, erfahren wir es?

Der Preis spielt im oberen Segment der Liga, unbestritten, ... dazu empfehle ich http://www.x47.com/de/chronik/x47druckversion.pdf als Lektüre, macht den Preis ein wenig verständlicher.

Flexibilität steckt eher im Taschenbegleiter. Der X47 besticht eben durch geradliniege Reduktion.

Date of registration: Mar 7th 2009

9

Saturday, January 7th 2012, 12:12am

Schreibe doch einmal Matthias Büttner wegen dem Problem an, er kann dir sicher Tipps/ Hilfe anbieten.

Er hat mich angeschrieben. Die erste gute Nachricht: Den Jahreskalender (Leporello) gibt es viel früher, laut Büttner im Mai für das übernächste Jahr (Mai 2012 = 2014). Super!

Zum Material kann ich mir vorstellen, dass andere Lederarten, meines ist eher dünn und fein geprägt, vermutlich robuster sind. Wenn ihr anderen das Problem nicht kennt, ist das vermutlich der Grund.
GTD gelesen 11/2007 +++ GTD umgesetzt seit 04/2008 +++ mein Werkzeug ist ein Atoma-Buch in A4

Felix1

Trainee

Date of registration: Jan 31st 2010

10

Sunday, March 25th 2012, 12:26pm

Der Preis spielt im oberen Segment der Liga, unbestritten, ... dazu empfehle ich http://www.x47.com/de/chronik/x47druckversion.pdf als Lektüre, macht den Preis ein wenig verständlicher.

Flexibilität steckt eher im Taschenbegleiter. Der X47 besticht eben durch geradliniege Reduktion.
Hallo Kaizen! Ich habe ein Problem mit dem Link - stimmt der noch?

kaizen

Professional

11

Sunday, March 25th 2012, 1:09pm

Schau mal bitte hier: http://www.x47.com/de/x47-chronik/

----

Habe jetzt auch die Visitenkartrenhülle von X47 (mein 4. Produkt aus dem Haus) und bin begeistert :)

This post has been edited 1 times, last edit by "kaizen" (Mar 25th 2012, 1:12pm)