Saturday, November 1st 2014, 5:18am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Dinge geregelt kriegen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Dream

Intermediate

Date of registration: Mar 9th 2009

41

Wednesday, November 24th 2010, 12:52am

David Allen sieht für Alles einen schriftlichen Platzhalter vor, es gibt aber Lückenbüsser:

Papierkorb leeren, ein Eingangskorb der erst als Task generiert ist, wenn er voll ist...
Verbrauchsmaterial, nach Kaizen oder als Checkliste die regelmässig geprüft wird...
Shoppingliste, die genau dann fehlt wenn der Ort passt...
Interessante Zeitungsartikel, die solange auf das Lesen warten bis sie vergilben...
Das elektronische GTD welches den handgeschriebenen Notizzettel nicht komplett ersetzen kann...
Das Gefühl der zu langen Liste, die sich auch nach Kontextaufteilung als zu gross erweist...
Das Risiko, stundenlang seine Aufgabenverwaltung zu optimieren anstatt Dinge erledigt zu kriegen...

:rolleyes: Zu all dem sind kreative Lösungen gefragt, irgendwie gehen wir alle damit um :thumbsup:

Stampfa

Professional

Date of registration: Mar 8th 2009

42

Wednesday, November 24th 2010, 12:36pm

Ne, da hat er überall etwas für vorgesehen:

Papierkorb leren -> entweder sofort weil unter zwei Minuten oder halt auf NA-Liste. Oder regelmäßig Wiedervorlage.
Eingangskorb -> wird im Rahmen von "seine Aufgaben selbst definieren" abgearbeitet. Das ist eine von drei Sachen, die man zur Zeit erledigen kann.
Shoppingliste muss man natürlich dabei haben, fällt aber unter "so oft wie nötig Durchsehen"
Zeitungsartikel -> ist der Stapel "zu lesen" und im weekly review durchzusehen
eleketronisches GTD muss die handgeschriebenen Zettel ja auch nicht ersetzen (können)
Wenn die Liste der NAs zu lang wird, muss man seine Vereinbarungen ändern: Absagen, erledigen oder ändern.
Wenn man stundenlang optimiert kommt der Punkt "Tun" von den 5 Schritten (Sammeln, Durcharbeiten, Ordnen, Durchsehen, Tun) zu kurz. DA hat geschrieben, dass es Probleme gibt, solange es bei einzelnen Punkten hapert. Die Kette ist nur so stark wie ihr einzelnes Glied.

Also zumindest zu deinen Punkten gibt es eine Lösung, die Allen auch in seinem Buch geschrieben hat.

Oder habe ich dich gerade völlig falsch verstanden und bin auf dem Holzweg? ?(
GTD gelesen 01/09 - in Umetzung seit: 11/10 - Atoma DinA4 mit eigenem Locher

This post has been edited 1 times, last edit by "Stampfa" (Nov 24th 2010, 12:36pm)

der Andreas

Professional

Date of registration: Mar 6th 2009

43

Wednesday, November 24th 2010, 9:47pm

Für den OP: Vielleicht hörenswert ist dieser Podcast mit dem Titel "My journey with GTD Lists"
--
Procrastination is the art of keeping up with yesterday.
Don Marquis

Ich prokrastiniere nicht - ich mache andere, spannendere Dinge ...

This post has been edited 1 times, last edit by "der Andreas" (Nov 24th 2010, 9:48pm)

Lvood151

Master

Date of registration: Aug 6th 2009

44

Thursday, November 25th 2010, 10:13am

Für den OP: Vielleicht hörenswert ist dieser Podcast mit dem Titel "My journey with GTD Lists"

Wer/was ist denn der OP?

ich hab's mir angehört - vielen Dank!
Fazit für mich:
(Im Prinzip sollte es jedem klar sein, aber es macht immer wieder Sinn:)
* überdenken, warum man manche Listen benutzt und manche nicht
* und ggf. Listen zu splitten oder zusammenzulegen.
* nur echte NAs auf die NA-Listen!

der Andreas

Professional

Date of registration: Mar 6th 2009

45

Thursday, November 25th 2010, 1:22pm

Wer/was ist denn der OP?

entweder der OPerationssaal oder der OriginalPoster, der diesen Thread angefangen hat – ich vermute, daß Du Dich für das zweite entscheidest und Dich angesprochen fühltest ;-)

Ich kenne diese Situation aber auch - so viele Listen, aber kaum eine wird beachtet. Gestern habe ich alle NAs mal zusammengefaßt, nachdem ich alles, was ich über einen Mind Sweep auf Post-its geschrieben gesammelt hatte, durchgegangen bin (Projekte definieren, NAs festlegen bzw. solche, die ich über Mind sweep erfaßt hatte, zu Projekten zuordnen). Da ich momentan auf der Mac+Android-Schiene unterwegs bin, sind alle Projekte und NAs in iCal niedergelegt und werden mit dem Mobiltelefon abgeglichen. Bei mir existieren derzeit nur diese Listen (Bild der iCal-Ansicht anbei):

• Heute (ist der ZTD-Idee geschuldet, hierhin werden die 2-5 Sachen verschoben, die heute erledigt werden _müssen_)
• Standardliste (die catch-all-Liste für Next-Actions, aus der sich auch die Elemente der Heute-Liste speisen)
• Anrufen (nicht benutzt, aber ich wollte sie mal behalten – vielleicht fällt sie aber auch weg ...)
• besorgen (was ich definitiv kaufen will, derzeit stehen da 's move-Stifte von Stabilo drauf – die gibt es nicht überall, aber ich hätte sie gerne, also werde ich bei Gelegenheit zuschlagen)
• Projekte
• Bücher, die ich gerne hätte (extra Liste, weil ich Büchersüchtig bin :love: )
• vielleicht/ irgendwann (früher habe ich hier auch Bücher, DVDs, ... hier gelistet – jetzt sind das nur noch "echte" Ideen für zukünftige Projekte, wie z. B. "mal einen Aquarellkurs machen" oder "Seminare entwickeln und mit einer Bekannten halten"
• DVDs, die ich gerne hätte ( falls ich mal in der Multi-Media Abteilung eines Kaufhauses oder bei Müller stehe und zuviel Geld habe oder meine Holde und ich sowieso bei amazon bestellen und die Grenze zur Portofreiheit erreicht werden muß :whistling: )

Auf meinem Handy ist der Inhalt der "Heute-Liste" über ein Widget des ToDo-Programms auf dem Startbildschirm zu sehen, für alles andere muß ich das Programm öffnen.

Grüße vom Andreas

[attach]68[/attach]
--
Procrastination is the art of keeping up with yesterday.
Don Marquis

Ich prokrastiniere nicht - ich mache andere, spannendere Dinge ...