Sunday, September 5th 2010, 6:13pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Thursday, July 22nd 2010, 4:14pm

Eigenes Programm in Angriff genommen

Hallo,

Da wäre ich mal wieder. Um kurz auf den Thread "='http://dingegeregeltkriegen.de/wbb3/in… Leben im Forum" Stellung zu nehmen. Ich für meinen Teil war in letzter Zeit viel mit Lernen und Klausurenschreiben beschäftigt. Nun hatte ich mal ein paar Tage Zeit für mich.

In einem anderen Thread hatte ich ja mal angekündigt, mein eigenes Programm zu schreiben, was GENAU auf MEINE Bedürfnisse abgestimmt ist. Ein Punkt war für mich ein schlankes System. Ich erkenne die Priorität eines Projektes, wenn ich den Titel lese. Auch Zeit- und Aufwandsschätzungen finde ich zuviel des Guten. Aus dem Grund hab ich nun mal begonnen, etwas zu coden und zu schauen, was dabei rauskommt. Zunächst sitze ich an der GUI. Daran kann man am schnellsten erkennen, was man eigentlich für Bedürfnisse hat. Das nachfolgende Bild ist eine Mischung aus meiner GUI und ein paar Erweiterungen, die ich mittels Photoshop reingeklatscht hab.

Das Grundgerüst, wie das ganze aussehen soll, hatte ich schon vorher im Kopf, daher hab ich mal mit coden angefangen. Dann hat sich aber rausgestellt, dass ich mehr Buttons und Textfelder brauche, als vorher gedacht. Deswegen erstmal ein Entwurf in PS. Es fehlen natürlich noch einige Sache. Ich werde diese Oberfläche demnächst vervollständigen. Die Projekte und NAs sind nur Dummies, die Logik und Speicherung hinter dem ganzen fehlt also noch.

Vielleicht noch eine kurze Beschreibung, was ich mir da gedacht habe:
  • Die Projektliste listet alle Projekte auf
  • Wählt man ein Projekt, erhält man alle NAs eines Projektes
  • Wählt man ein NA, so erhält man ein Feld, in dem Notizen stehen bzw. eingetragen werden können (Vllt auch schon bei Projekt)
  • Das gleiche bei Kontexten nur halt nach Kontexten sortiert statt nach Projekten
  • Checklisten haben den gleichen Aufbau, sind halt nur für Checklisten gedacht, die ich auch sehr wichtig finde (Kann man immer wieder gebrauchen)
  • Routinen sollten eig. dazu dienen, bestimmte Abläufe aufzuschreiben. Mal sehen, ob das so drin bleibt

Zukunftsvisionen:
  • Jedes Projekt soll seinen eigenen Ordner haben, der sich per Button öffnet. Dort kann man alle weiteren Unterlagen ablegen, die es zu dem Projekt gibt
  • Wie ich die Bereiche "Warten auf" und Vielleicht/Irgendwann unterbringe, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau (Für Ratschläge bin ich immer offen)
  • Ein eigener Kalender soll nicht integriert sein. Ich dachte eher an einen kleines Symbol, was mir zeigt, ob ich einen Eintrag im Kalender vorgenommen habe oder nicht (manuell an/ausschaltbar). Vielleicht ist später auch noch an mehr zu denken.
  • Inbox weiß ich noch nicht so genau. Ich persönlich hätte immer ein gefaltetes Blatt Papier bei mir, was quasi meine Inbox ist und die Projekte trage ich dann in mein Programm.
  • Mülleimer muss ich auch erstmal schauen (Vllt ein Optionsfeld, wo man entscheiden kann, ob es ganz weggeschmissen wird oder in eine Art Müllablage)
  • Je nach dem, wie die Resonanz ist, setze ich vllt auch einen kleinen Blog auf in dem ich meine Fortschritte mitteile.
  • ...

Warum ich das Programm schreibe:
Zum einen, wie oben schon erwähnt, hat mir kein Programm zu 100% gefallen und mit Papier kam ich auch nicht so richtig klar. Außerdem lernt man etwas mehr schätzen, wofür man gearbeitet hat (Beispiel: Auto ;) ). Außerdem kann ich dadurch meine Programmierkenntnisse verbessern.

Warum ich das ganze hier poste:
Ich will zwar, dass das Programm mir gefällt, aber ich will es auch anderen zur Verfügung stellen. Um also möglichst früh Feedback zu bekommen, poste ich hier meine Ergebnisse.
Ich würde mich also freuen, wenn ihr etwas zu meinen aktuellen Ergebnissen sagen würdet, egal ob positiv oder negativ.

MfG Nico

This post has been edited 1 times, last edit by "Mokelet" (Jul 22nd 2010, 4:14pm)

Stampfa

Intermediate

2

Thursday, July 22nd 2010, 5:44pm

Hallo Nico,

wahrscheinlich wird für viele eine Rolle spielen, ob man das Ding auch auf dem Handy (darf man die heute noch so nennen?) nutzen kann.

Meiner Meinung nach wirst du dich entscheiden müssen, ob du es nun deinen Bedürfnissen anpasst oder auch die Bedürfnisse von anderen berücksichtigst. Du wirst nie alle glücklich machen können.
Wenn du zu Kompromissen bereit bist, könntest du doch auch am Access mitbasteln? Müsste doch eigentlich schneller gehen? =)

Soviel von mir, als überzeugter Papiertiger ;)

Grüße

Sven
GTD gelesen 01/09 - Atoma DinA5

3

Thursday, July 22nd 2010, 7:20pm

Hi,

also das mit dem Handy hab ich auch schon überlegt. Ich brauche es allerdings nicht und die Realisierung ist recht aufwendig. Man bräuchte dazu ja einen Server, der die Daten abspeichert. Und sowas kostet ;). Da mein Programm eine Desktop-Anwendung und keine Webanwendung ist, wirds nochmal n bissel kniffliger.

also zunächst hab ich sowas nicht vorgesehen. Die Speicherung der Daten soll lokal ablaufen. Ich versuche aber so zu programmieren, dass eine solche Änderung nicht das ganze Programm durcheinanderwirft. Man soll ja schließlich niemals nie sagen ^^.

Und zu Kompromissen bin ich bei so einem Tool nur selten bereit. Sonst würde ich ja einfach ein bestehendes Tool benutzen. Ich hab allerdings keine Probleme, Wünsche von anderen zu integrieren, die mir auch gefallen. Ich hatte sogar mal die Option im Sinn, recht viel reinzubauen und in einem Optionsmenü die Möglichkeit zu bieten, alles an- und auszuschalten. Wenn das Tool aber wenig Anklang findet, schmeiß ich nur das rein, was ich benötige.

Und was Access angeht, das kenn ich noch nicht. Haste dazu vllt einen Link?

MfG Nico

Stampfa

Intermediate

4

Thursday, July 22nd 2010, 9:11pm

Hallo Nico,

ich meinte diesen Thread :)

Grüße

Sven
GTD gelesen 01/09 - Atoma DinA5

5

Friday, July 23rd 2010, 10:41am

Ne, Access ist net so mein Fall ^^

Lily

La Moderatrice

6

Sunday, July 25th 2010, 6:08pm

Ich werfe mal ganz schluffig Synchro mit meinem geliebten Outlook in den Raum... :rolleyes:
La Moderatrice freut sich immer über nette Kleinigkeiten von dieser Liste :love:

7

Tuesday, July 27th 2010, 5:23pm

Hi,

war ne halbe Woche im Urlaub ^^

Ich werfe mal ganz schluffig Synchro mit meinem geliebten Outlook in den Raum... :rolleyes:
Da ich ebenfalls mit Outlook arbeite, wird das früher oder später auch in Angriff genommen. Mal schauen, wie ich voran komme.
Danke für den Hinweis.

MfG Nico

8

Tuesday, July 27th 2010, 10:53pm

Auf den ersten Blick erscheint die Benutzeroberfläche sehr "aufgeräumt". Das gefällt mir sehr gut, denn im Vergleich mit z. B. RTM scheint es ein Tool zu werden, das bedienbar ist, ohne komplexe Anleitungen und Beispiele für Anwendungsmöglichkeiten lesen zu müssen.

9

Saturday, July 31st 2010, 7:01pm

Tachchen,

so. Ich hab mal wieder ein bisschen was programmiert. Kam in den letzten Tag nicht zu so viel. Neben Aufräumarbeiten am Code hab ich noch ein wenig an der GUI gehangen. Die Elemente, die ich mit Photoshop reingezeichnet hatte, sind nun im Programm enthalten. Die Icons haben zum großen Teil noch keine Bedeutung.

Hier der bisherige Prototyp:

Ich hoffe, dass ich demnächst mehr Zeit dazu habe (Freundin und so ;) )
Für Tipps bin ich natürlich nach wie vor offen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mokelet" (Jul 31st 2010, 7:02pm)

Lily

La Moderatrice

10

Sunday, August 1st 2010, 5:20am

Das sieht alles so schön clean aus, wie es soll :)

Zwei Hinweise/Vorschläge:
1. Zur Konkretisierung bezüglich Outlook: ich würde nur gern, daß jede der Einzeltasks als Aufgabe mit Kontext in Outlook erscheint. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach, daß sich beim Synchro der Aufgabenblock füllt und natürlich abgehakte Aufgaben sich auch umgekehrt in Deinem Programm als erledigt markieren.

2. Wäre es möglich, dem Programm vorzugeben, daß es jeden Kontext, der fünfmal und mehr auftaucht, automatisch in einer Vorauswahlliste übernimmt?
La Moderatrice freut sich immer über nette Kleinigkeiten von dieser Liste :love:

11

Sunday, August 1st 2010, 10:18am

Hi,

Also das mit Outlook hört sich schon gut an. Bin mal gespannt, wie das zu realisieren ist ^^. Möglich sollte es allerdings sein.

Also mit den Kontexten meinst du es so, dass bei dem Aufklappen der Kontextliste erst alle über fünf aufgelistet werden und dann der Rest? Also quasi so:

@Computer
@Telefon
@Zu Hause
-------------
@Arbeit
@Schule
@ ...

Könnte mir auch vorstellen die Zahl fünf wegzulassen und einfach die mit den meisten Einträgen ganz nach oben zu haben, dann die zweitmeisten etc.

MfG Nico

PS: Darf man fragen, wie es möglich ist, dass du schon um 5.20 postest? ^^ Bist du da schon aufgestanden oder erst ins Bett gegangen? (Bei mir wäre eher zweiteres denkbar ^^)

Lily

La Moderatrice

12

Monday, August 2nd 2010, 12:23am

Quoted from "Mokelet"

Also mit den Kontexten meinst du es so, dass bei dem Aufklappen der Kontextliste erst alle über fünf aufgelistet werden und dann der Rest? [...] Könnte mir auch vorstellen die Zahl fünf wegzulassen und einfach die mit den meisten Einträgen ganz nach oben zu haben, dann die zweitmeisten etc.

Nee, eigentlich war nur gedacht, daß er die Kontexte, die quasi nur viermal oder weniger bisher verwendet wurden, wegläßt (es sei denn, man trägt sie halt von Hand ein) und nur die anzeigt, die fünfmal oder mehr ausgewählt wurden, damit immer nur die Kontexte sichtbar sind, die man offenbar häufiger braucht.
Aber das war nur so ne Idee. Solange der Rest stimmt, tippe ich Kontexte auch gern jedesmal wieder ein ^^

Quoted from "Mokelet"

PS: Darf man fragen, wie es möglich ist, dass du schon um 5.20 postest? ^^ Bist du da schon aufgestanden oder erst ins Bett gegangen? (Bei mir wäre eher zweiteres denkbar ^^)

Bei mir ist alles möglich. Ich bin 42 und Bielefeld gleichzeitig :rolleyes:

13

Monday, August 2nd 2010, 8:50pm

Hi,

also die Kontexte soll man in der Kontext-Liste erstellen können und auf der Projektseite kann man dann zu jedem NA auswählen, welchen Kontext er hat. Wenn man die Kontexte an dieser Stelle eingeben könnte (bei den NAs), würden Rechtschreibfehler oder Groß/Kleinschreibungen zu unterschiedlichen Kontexten führen (@Computer, @PC, @computer, etc). Deswegen dachte ich eher daran, an dieser Stelle nix eingeben zu müssen.

Ich sitze grad an den Anforderungen für Projekte. Diese wären:

• Projekte müssen angelegt werden können.
  • Projekte müssen gelöscht werden können.
  • Projekte müssen umbenannt werden können.
  • Bei jedem Projekt in der Projektliste muss ersichtlich sein, ob das Projekt erledigt ist oder nicht.
  • Projekte müssen erledigt werden können.
  • Bei jedem Projekt kann eine Beschreibung erstellt werden.
  • Jedes Projekt soll seinen eigenen Ordner erhalten, um Daten ablegen zu können.
  • Jeder Ordner zu einem Projekt soll schnell erreichbar sein.

Das ist bis jetzt nur eine schnelle Überlegung, mal schauen, ob euch noch was einfällt ^^.
Mir sind da schon einige Fragen aufgekommen. Ich werde mir da auch noch Gedanken zu machen. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

• Sollen weitere Statusmöglichkeiten bestehen?
  • Wie „warten auf“ realisieren?
  • Soll es Erstellungsdatum und andere Daten geben?
  • Muss ein Projekt selbst erledigt werden können oder ist es erledigt, wenn alle NAs erledigt sind? (Setzt wohl voraus, dass ein Projekt zu Beginn automatisch mindestens ein NA besitzt, da sonst jedes neue Projekt bereits erledigt ist.

Vielen Dank für eure Kommentare

MfG Nico

Lily

La Moderatrice

14

Tuesday, August 3rd 2010, 2:22am

Projektordner? Tut das Not? Ich kann mir doch in meinen Dateien Ordner anlegen, wenn mir danach ist.

15

Tuesday, August 3rd 2010, 12:30pm

Guten Tach,

das Problem mit dem selbst anlegen ist bei mir, mal vergesse ich es, mal weiß ich nicht ob es schon sowas gibt oder ich schreib aus versehen einen anderen Titel als im Programm und die Zuordnung stimmt nicht mehr. Der Ordner muss ja nicht genutzt werden.
Man hätte durch einen Projektordner außerdem schnell Zugriff auf die benötigten Daten.

carpediem

Intermediate

16

Tuesday, August 3rd 2010, 2:06pm

Man hätte durch einen Projektordner außerdem schnell Zugriff auf die benötigten Daten.
Das sehe ich auch so.

Lily

La Moderatrice

17

Wednesday, August 4th 2010, 2:19am

Quoted from "Mokelet"

Also liegen da nur Verweise auf die eigentlichen Dateien drin? Oder müßte ich die von meiner Ordnerstruktur wegziehen?

18

Wednesday, August 4th 2010, 11:54am

Hi,

Also das ist ganz dir überlassen. Ich werde die Daten dort ablegen, da ich sowieso noch kein funktionierendes Ordnersystem aufgebaut habe. Du kannst aber natürlich auch Verweise darin speichern, was ich allerdings für recht umständlich halte. Ich werde es wahrscheinlich so machen: Um zu dem Ordner zu gelangen, muss man nur auf einen Button unter der Projektliste klicken (Zuvor muss man natürlich das Projekt auswählen). Der Ordner wird erst erstellt, wenn man das erste mal zu einem Projekt auf den Button klickt, um Ordnerleichen zu vermeiden. Dadurch kann man auch einfach ein anderes Ordnersystem verwenden. Man hat lediglich einen Button bei der Projektliste, den man nicht verwendet.
Vielleicht wird es auch die Option "Eigenes Ordnersystem verwenden" oder sowas geben. Setzt man dort den Haken, wird der Button ausgeblendet.

Das sind jetzt mal so meine Überlegungen.

MfG Nico

19

Thursday, August 26th 2010, 8:40am

Hi,

sry, dass ich schon länger nix von mir hab hören lassen. Bin z.Z. daran, meine Homepage zu bauen, wo dieses Programm auch ein Teil des Themas ist. Ich hoffe, dass ich Mitte Oktober schon eine erste Version (Beta natürlich) fertig habe. Soviel dazu.

MfG Nico