Hallo,
Da wäre ich mal wieder. Um kurz auf den Thread "
='http://dingegeregeltkriegen.de/wbb3/in… Leben im Forum" Stellung zu nehmen. Ich für meinen Teil war in letzter Zeit viel mit Lernen und Klausurenschreiben beschäftigt. Nun hatte ich mal ein paar Tage Zeit für mich.
In einem anderen Thread hatte ich ja mal angekündigt, mein eigenes Programm zu schreiben, was GENAU auf MEINE Bedürfnisse abgestimmt ist. Ein Punkt war für mich ein schlankes System. Ich erkenne die Priorität eines Projektes, wenn ich den Titel lese. Auch Zeit- und Aufwandsschätzungen finde ich zuviel des Guten. Aus dem Grund hab ich nun mal begonnen, etwas zu coden und zu schauen, was dabei rauskommt. Zunächst sitze ich an der GUI. Daran kann man am schnellsten erkennen, was man eigentlich für Bedürfnisse hat. Das nachfolgende Bild ist eine Mischung aus meiner GUI und ein paar Erweiterungen, die ich mittels Photoshop reingeklatscht hab.
Das Grundgerüst, wie das ganze aussehen soll, hatte ich schon vorher im Kopf, daher hab ich mal mit coden angefangen. Dann hat sich aber rausgestellt, dass ich mehr Buttons und Textfelder brauche, als vorher gedacht. Deswegen erstmal ein Entwurf in PS. Es fehlen natürlich noch einige Sache. Ich werde diese Oberfläche demnächst vervollständigen. Die Projekte und NAs sind nur Dummies, die Logik und Speicherung hinter dem ganzen fehlt also noch.
Vielleicht noch eine kurze Beschreibung, was ich mir da gedacht habe:
- Die Projektliste listet alle Projekte auf
- Wählt man ein Projekt, erhält man alle NAs eines Projektes
- Wählt man ein NA, so erhält man ein Feld, in dem Notizen stehen bzw. eingetragen werden können (Vllt auch schon bei Projekt)
- Das gleiche bei Kontexten nur halt nach Kontexten sortiert statt nach Projekten
- Checklisten haben den gleichen Aufbau, sind halt nur für Checklisten gedacht, die ich auch sehr wichtig finde (Kann man immer wieder gebrauchen)
- Routinen sollten eig. dazu dienen, bestimmte Abläufe aufzuschreiben. Mal sehen, ob das so drin bleibt
Zukunftsvisionen:
- Jedes Projekt soll seinen eigenen Ordner haben, der sich per Button öffnet. Dort kann man alle weiteren Unterlagen ablegen, die es zu dem Projekt gibt
- Wie ich die Bereiche "Warten auf" und Vielleicht/Irgendwann unterbringe, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau (Für Ratschläge bin ich immer offen)
- Ein eigener Kalender soll nicht integriert sein. Ich dachte eher an einen kleines Symbol, was mir zeigt, ob ich einen Eintrag im Kalender vorgenommen habe oder nicht (manuell an/ausschaltbar). Vielleicht ist später auch noch an mehr zu denken.
- Inbox weiß ich noch nicht so genau. Ich persönlich hätte immer ein gefaltetes Blatt Papier bei mir, was quasi meine Inbox ist und die Projekte trage ich dann in mein Programm.
- Mülleimer muss ich auch erstmal schauen (Vllt ein Optionsfeld, wo man entscheiden kann, ob es ganz weggeschmissen wird oder in eine Art Müllablage)
- Je nach dem, wie die Resonanz ist, setze ich vllt auch einen kleinen Blog auf in dem ich meine Fortschritte mitteile.
- ...
Warum ich das Programm schreibe:
Zum einen, wie oben schon erwähnt, hat mir kein Programm zu 100% gefallen und mit Papier kam ich auch nicht so richtig klar. Außerdem lernt man etwas mehr schätzen, wofür man gearbeitet hat (Beispiel: Auto

). Außerdem kann ich dadurch meine Programmierkenntnisse verbessern.
Warum ich das ganze hier poste:
Ich will zwar, dass das Programm mir gefällt, aber ich will es auch anderen zur Verfügung stellen. Um also möglichst früh Feedback zu bekommen, poste ich hier meine Ergebnisse.
Ich würde mich also freuen, wenn ihr etwas zu meinen aktuellen Ergebnissen sagen würdet, egal ob positiv oder negativ.
MfG Nico
This post has been edited 1 times, last edit by "Mokelet" (Jul 22nd 2010, 4:14pm)