Sunday, September 5th 2010, 5:51pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Tuesday, June 15th 2010, 12:09pm

Ron McLaine-Kalender?

Hallo, liebes Forum!

Kennt jemand von Euch die Kalender von Ron Mc-Laine? Das ist der Schuppenkalender von Manufactum. Insbesondere der DATAFOLDER hat es mir angetan.

Gruß
der Andreas
--
Sometimes I think we all need to lighten up a bit about goals, plans, and priorities. Do your best to capture, clarify, and organize what you can, have the basic conversations you need to have with yourself and other key people at the horizons that are calling you, and then just get moving.
D. Allen [i]Making it all work.[/i] S. 191-192

2

Tuesday, June 22nd 2010, 10:25pm

Ich habe mir gerade mal die Seite angeschaut. Ich muss sagen: ich bin nicht so sehr überzeugt. Sicher ist der Kalender interessant für Leute, die ihre komplette Terminplanung mittels Papier erledigen. In Zeiten von Outlook bedeutet die Kalenderpflege auf Papier m. E. zusätzlichen Aufwand.

Die Möglichkeit zur Aufgabenverwaltung ist ja irgendwie ans "Superbuch" angelehnt - mit dem Unterschied, dass anhand des Eintrags automatisch ersichtlich ist, wann die Aufgabe erstellt wurde. Sehr übersichtlich finde ich die "übriggebliebenen" Aufgaben aus vergangenen Wochen nicht - denn man muss sie ja zunächst anhand des Kürzels erkennen, das ja maximal die Kategorie oder den Kontext bedeutet. Um zu prüfen, um welche Aufgabe es geht, muss man dann ohnehin wieder zurückblättern.

Was sind denn deine Highlights beim Datafolder?

3

Wednesday, June 23rd 2010, 4:23am

Wie Du schriebst, ist der Datafolder auch eher was für Papierbenutzer – und ich bin einer. Was mich an dem Ding reizt, ist die Möglichkeit eines relativ guten und "weiten" Überblicks über die eigene Terminplanung. Ich kann mit Tageskalendern (1 Tag pro Seite) oder nicht-horizontalen Wochenkalendern nichts anfangen, brauche also einen Kalender, der mindestens eine Woche horizontal abbildet und mir die Möglichkeit bietet, Termineintragungen mit einer zumindest halbstündigen Genauigkeit zu machen. Da ich sowieso gewisse Einträge mit einem Farbsystem markiere (Seminare nach Themen, Dienstzeit, Vereinssitzungen), kommen mir die Randspalten entgegen. Wie ich die Aufgabenseite wirklich nutze, ist mir noch nicht klar. Ich kann ja einen Erfahrungsbericht hier hineinstellen, wenn ich meinen ersten Monat hinter mir habe.

Gruß
der Andreas
--
Sometimes I think we all need to lighten up a bit about goals, plans, and priorities. Do your best to capture, clarify, and organize what you can, have the basic conversations you need to have with yourself and other key people at the horizons that are calling you, and then just get moving.
D. Allen [i]Making it all work.[/i] S. 191-192

4

Thursday, June 24th 2010, 9:40pm

Okay - also in dem Fall ist der Kalender natürlich sinnvoll. Ich muss sagen, dass mir der Kalenderteil bestimmt auch zusagen würde, wenn es nicht Outlook gäbe. Ich mache das meiste direkt am Arbeitsplatz, auch kommen bei mir nicht so viele Termine vor, so dass bei mir bezüglich des Tools eher die Features rund um Aufgabenmanagement den Ausschlag geben.

Daher: Auf deinen Bericht dazu bin ich schon gespannt.