Wednesday, September 8th 2010, 3:23am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

abz

Professional

1

Monday, March 30th 2009, 1:02pm

The Now Habit

Nicht direkt GTD, aber oft als Lektüre gegen Prokrastination empfohlen.
Fand es gut.

Als Kernkonzept ist mir der "Unschedule" in Erinnerung geblieben, vielleicht als "Un-Plan" zu übersetzen. Man plant zuerst die "schönen" Dinge, die nichts mit der Arbeit oder den unangenehmen Dingen zu tun haben, und sieht dann plötzlich, dass doch relativ wenig Zeit für die Arbeit ist. Außerdem nimmt das die psychologische hürde, dass man so viel arbeiten muss und nicht mehr zu den schönen Dingen kommt - denn die sind ja schon fest geplant!

Eine andere Idee war, dass er seinen "Patienten" ein Zeitlimit gesetzt hat (du darst pro Tag nur 2 Stunden daran arbeiten).

Sind aber nur meine Erinnerungen, ich werde es bestimmt nochmal lesen.

Ein interaktives Mindmap gibt es hier

2

Thursday, June 3rd 2010, 8:33pm

Weil ich in den letzten Tagen auch über dieses Buch gestolpert bin: hast du das Original "The Now Habit" gelesen oder die deutsche Übersetzung "Warum nicht gleich"?

Gruß,
Thomas

wudi

Intermediate

3

Thursday, June 3rd 2010, 9:52pm

Habe schon vor einiger Zeit darüber geschrieben. Ich fand das Buch sehr gut, habe es zunächst auf Englisch und dann noch mal auf Deutsch gelesen. Es hat mir viele Einsichten gebracht.

Leider habe ich nach einiger Zeit einfach vergessen, mich danach zu richten.

Unlängst befolgte ich folgenden Tipp als Hilfe gegen meine noch immer vorhandene Aufschieberitis:

Zwei Küchenwecker nehmen, einen auf 10 min, den anderen auf 2 min stellen.
Jeweils müssen 10 min Arbeit und 2 min Pause genau eingehalten werden. Spätestens bei der dritten Pause ging es mir so auf den Geist, dass ich mitten in der Arbeit von der Pause unterbrochen wurde, dass ich an diesem Tag richtig in Fahrt kam und insgesamt 15 Stunden intensiver Arbeit hinter mich brachte. Das hat mir viel gegeben. Irgendwie fiel mir die Arbeit dann auch die kommenden Tage etwas leichter und ich war etwas konsequenter. Aber es ist noch ein längerer Weg back to normal.

Ich glaube, ich sollte das Buch von Neil Fiore noch einmal lesen - es sind viele gute Gedanken drin.
Gruß, wudi

abz

Professional

4

Saturday, June 5th 2010, 1:14am

Weil ich in den letzten Tagen auch über dieses Buch gestolpert bin: hast du das Original "The Now Habit" gelesen oder die deutsche Übersetzung "Warum nicht gleich"?

Gruß,
Thomas

This post has been edited 2 times, last edit by "abz" (Jun 5th 2010, 1:15am)

Lily

La Moderatrice

5

Saturday, June 5th 2010, 4:54pm

@ abz
Da fehlt doch was, oder? ;)
La Moderatrice freut sich immer über nette Kleinigkeiten von dieser Liste :love:

abz

Professional

6

Sunday, June 6th 2010, 10:35pm

richtig. hatte nach drei Versuchen entnervt aufgegeben. Die Forensoftware und ich waren inkompatibel.

ich hatte es auf Englisch gelesen.