Thursday, September 9th 2010, 4:53pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

61

Tuesday, March 16th 2010, 5:30pm

Hier gibt es ein einfaches Personal Kanban in Form einer HTML-Datei.

Gewisse Dinge kann man in der Datei anpassen, z. B. die Beschriftungen der Bahnen, die Farben, die Ready-Felder verschwinden lassen. Nachteilig ist, dass man die eingetragenen Daten, bevor man das Kanban schliesst, manuell in eine andere Datei sichern und nach Aufruf des Kanbans wieder dort hinein kopieren muss.

Die HTML-Datei ist ganz nett - das Rumgeschiebe der einzelnen Posten zwischen den Spalten befriedigt den eigenen Spieltrieb ohne zum Selbstzweck zu verkommen.
Ich habe mir nur kurz die Beispieldatei angeschaut, ohne die beschriebene, etwas komplizierte und umständliche Art der "Speicherung" auszuprobieren. Bei selbstmodifizierenden HTML-/JavaScript-Dateien ala Tiddlywiki bzw. den GTD-Adaptionen wie mGSD (früher MonkeyGTD) ist das viel smarter gelöst.

BTW: Eine alternative mGSD-"Dashboard"-Ansicht in Form eines "Simple-Kanban" wäre bestimmt extrem nützlich.

Grüße
Thomas

This post has been edited 1 times, last edit by "TomMUC" (Mar 16th 2010, 5:34pm)

msel

Beginner

62

Wednesday, March 17th 2010, 2:14pm

Gewisse Dinge kann man in der Datei anpassen, z. B. die Beschriftungen der Bahnen, die Farben, die Ready-Felder verschwinden lassen. Nachteilig ist, dass man die eingetragenen Daten, bevor man das Kanban schliesst, manuell in eine andere Datei sichern und nach Aufruf des Kanbans wieder dort hinein kopieren muss.
Hallo schlesix,

vielen Dank für den Link :D - kann ich gut gebrauchen, da ich auch alles im Browser mache.
Mit freundlichen Grüßen, Maria!

sirpa1997

Intermediate

63

Monday, March 22nd 2010, 10:42am

Zu Hülfe

Hallo schlesix,

gefällt mir ganz gut und mit Notepad++ kann man das auch Ratz-Fatz korrigieren. Allerdings habe ich nicht rausgefunden wo man die Ready-Felder manipuliert. Dürfte ich dich da um Hilfe bitten?

Danke
sirpa1997

schlesix

Intermediate

64

Monday, March 22nd 2010, 5:26pm

RE: Zu Hülfe

Hallo schlesix,

gefällt mir ganz gut und mit Notepad++ kann man das auch Ratz-Fatz korrigieren. Allerdings habe ich nicht rausgefunden wo man die Ready-Felder manipuliert. Dürfte ich dich da um Hilfe bitten?

Danke
sirpa1997

Gerne ;) Du musst in folgendem Code-Abschnitt drei Zeilen auskommentieren:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
var create_board = function(app_data) {
	var table = $("<div id=\"board\"></div>");
	var ids = "";
	for (j=0; j< app_data.states_order.length; j++) {
		var state = app_data.states_order[j]
		if (! /_Q$/.test(state)) {
			var queue_state = state + "_Q";
			ids += "#" + queue_state + ",";
/*		       var queue_state_column = create_column(app_data.board, queue_state, app_data.states[state] + " Ready")
 *			table.append(queue_state_column)
*/			ids += "#" + state + ","
			var state_column = create_column(app_data.board, state, app_data.states[state])
			table.append(state_column)
		}
	}
	$(ids, table).dragsort({ dragBetween: true });
	return table;
}

Vielleicht geht das noch eleganter, das war erst mal mein Quick-and-Dirty-Ansatz

Thomas

sirpa1997

Intermediate

65

Tuesday, March 23rd 2010, 10:09am

Passt, wackelt und hat Luft

Vielleicht geht das noch eleganter, das war erst mal mein Quick-and-Dirty-Ansatz

Thomas

Hi schlesix,

Quiek und dreckig reicht mir völlig. :thumbup:
Funktioniert auf jeden Fall. Hoffe ja auf eine Weiterentwicklung mit Anbindung an eine DB, damit es etwas bedienerfreundlicher wird. Oder Neuigkeiten bei Qanban wären auch nicht schlecht. Meine beruflichen Aufgaben in die Cloud stellen, ist halt einfach nicht drin. :thumbdown:

Grazie mille!
sirpa1997

This post has been edited 1 times, last edit by "sirpa1997" (Mar 23rd 2010, 10:11am)

66

Wednesday, March 31st 2010, 8:37am

Ich teste gerade die Beta Version von www.kanbantool.com .
Macht einen schlanken und fixen Eindruck und ist in der Beta bislang sehr robust (nicht ein Absturz).
Man kann Farben für die Aufgaben verteilen, verantwortlichkeiten und Keywords.

Ich weiß noch nicht, wie das Projekt nach der Beta-Phase weitergeführt wird (Kostenlos, Kostenpflichtig), aber da werde ich nachfragen.

wudi

Intermediate

67

Wednesday, March 31st 2010, 9:18am

Da steht:

When the service gets more mature, we plan to introduce affordable pricing plans, but the basic level for individuals and small teams will always stay free.
Gruß, wudi

Lily

La Moderatrice

68

Saturday, April 10th 2010, 9:05pm

Linktips

So noch nicht auf eurem Radar, möchte ich euch auf zwei Links im Nachgang des Artikels auf imgriff.com hinweisen: (1) und (2).
La Moderatrice freut sich immer über nette Kleinigkeiten von dieser Liste :love:

wudi

Intermediate

69

Sunday, April 11th 2010, 8:25am

Habe paar Videos (bei Lilys Links - ich schaue allerdings selbst immer wieder bei imgriff nach) angesehen und auch ein wenig nachgelesen.
Ein Aspekt, den ich bis jetzt noch nicht so genau angedacht hatte, war jener, in der In-Arbeit-Spalte möglichst wenig NAs zu haben.

Heute Früh habe ich auch eine Spalte eingefügt, die ich witzigerweise eben erst auch auf dieser Seite entdeckt habe: "Eingeplant".
Da mein Kanban-Excel-Tabellenblatt ja immer eine NA-Liste für eine ganze Woche ist, hilft es mir, ein paar wenige NAs herauszuklauben, die als nächstes dran kommen könnten - also eine Art Prioritäten-Liste, jedoch nur im kleinen, machbaren Ausmaß.
Gruß, wudi

schlesix

Intermediate

70

Thursday, May 13th 2010, 7:38pm

Meine persönliche Personal-Kanban-Implementierung am Arbeitsplatz

Hallo miteinander,

ich habe mir inzwischen mit Microsoft Access eine individuelle Kanban-Lösung geschaffen, bei der ich versucht habe, auch Elemente von GTD und den Seven Habits ("First things first") einzubauen. Ich habe sie hier beschrieben. Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge.

wudi

Intermediate

71

Thursday, May 13th 2010, 8:43pm

@ schlesix

Das sieht ja mehr als profihaft aus! :thumbup:

Ich genieße die Einfachheit meines Drag & Drop im Excel-File. Es hat lange gedauert, bis ich das für mich Passende gefunden habe - nämlich 1 1/2 Jahre.

Wenn für dich die diversen Details wichtig sind, dann ist es OK so. Ich kann mir auch vorstellen, dass du bei der Eingabe immer schneller wirst. Ich selbst bin innerhalb von ein paar Wochen der Handhabung selbst auf Verbesserungen draufgekommen. Ich schätze mal, dass es dir ähnlich gehen könnte. Wenn es flüssig läuft, dann ist es gut. Wie du sagst: individuell.
Gruß, wudi