Thursday, September 9th 2010, 4:56pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Higa

Beginner

1

Friday, January 29th 2010, 7:46pm

Die besten Mindmapping-Tools

Falls es noch ein Thema ist, hier werden “Die besten Mindmapping-Tools” vorgestellt:

http://www.pctipp.ch/news/software/50361…ping_tools.html

Quadi

Intermediate

2

Monday, February 1st 2010, 1:41pm

Puh, und Freemind fehlt in der Liste... ;(
Wer OpenSource Software gut findet, sollte das auf jeden Fall mal anschauen. Ich nutze es täglich, auch wenn es nicht so viele Features hat wie die Bezahl-Tools.

This post has been edited 1 times, last edit by "Quadi" (Feb 1st 2010, 1:46pm)

3

Friday, February 12th 2010, 12:50pm

Puh, und Freemind fehlt in der Liste... ;(
Wer OpenSource Software gut findet, sollte das auf jeden Fall mal anschauen. Ich nutze es täglich, auch wenn es nicht so viele Features hat wie die Bezahl-Tools.
+1
Ich finde, um die Arbeit bisher damit auch ausreichend.
Auch wenn mir die Einbindung von zusätzlichen Icons lieb wäre.

GanzTolleDinge
------
Nutzer eines Atoma A4-Heft... :)
Zusätzlich ein Atoma A5-Heft für schnelle Notizen in Besprechungen, weil es nicht so sperrig ist.

4

Friday, February 12th 2010, 1:48pm

Wenn Du mehr Gestaltungsspielraum brauchst, dann schaue Dir einmal Freeplane an. Es ist ein Freemind Ableger.

lg Marco66

Lily

La Moderatrice

5

Friday, February 12th 2010, 4:37pm

Wenn Du mehr Gestaltungsspielraum brauchst, dann schaue Dir einmal Freeplane an. Es ist ein Freemind Ableger.

Gibt es da irgendwo Screenshots?
La Moderatrice freut sich immer über nette Kleinigkeiten von dieser Liste :love:

Quadi

Intermediate

6

Friday, February 12th 2010, 8:42pm

lg Marco66
Hi Marco,
das klingt ja erst mal gut. Hast du eine Ahnung wie es zu dem Split kam? Da steht nichts im Wiki. Und da FM ja auch OSS war, seh ich nicht ganz warum es Freplane überhaupt geben müsste, dann hätte man das doch gleich in FM reinbauen können? Oder gab es da persönliche Schwierigkeiten im Entwicklerteam?

7

Thursday, February 18th 2010, 5:11pm

Ich meine mich zu erinnern, dass einer der Programmiere von Freemind mit dem Releasetempo und der Entwicklungsrichtung nicht zufrieden war und in seinem Fork einige Weiterentwicklungen vorgezogen hat.
Ah - ja. Hier steht es ja:
http://mindmappingsoftwareblog.com/freeplane/

8

Thursday, February 18th 2010, 8:13pm

Also Freemind ist super, aber etwas spärlich. Fürs Mindmapping aber definitiv ausreichend.

Aktuell nutze ich Xmind, was ich vom Umfang her sehr gut finde, jedoch ist die Peformance auf meinem Notebook trotz viel Ram und guten Dual Core etwas spärlich.

Ich vermisse schon etwas Mindjed MindManager :(

Der Rest in der Liste ist bis auf wenige Ausnahmen eher unbekannt und macht auch nicht den besonderen Eindruck auf mich.

***EDIT***
Ich teste gerade Freeplane und suche nach "Keyfeatures", die Freelane von Freemind abhebt. Aber so richtig komme ich noch nicht dahinter.
Fakt ist, dass die Software von der Usability und Look & Feel stark mit seinem "Papa" verdrahtet ist, das sieht man auch.

This post has been edited 2 times, last edit by "Imkerhonig" (Feb 18th 2010, 9:08pm)

9

Tuesday, March 23rd 2010, 9:16pm

Mindjet

Der Mindjet ist zwar teuer - aber gut. Ich habe damit auf einer Seite einen Überblick über alle Arbeits- und Privatbereiche und auch die Möglichkeit, Mails dort abzuspeichern - Referenzmaterialien abzulegen ist ja ohnehin eines meiner Probleme.