Sunday, September 5th 2010, 5:44pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

1

Sunday, January 17th 2010, 1:15pm

Notizbuchregeln

Bin eben auf einen Blog gestoßen, in denen Notizbuchregeln aufgestellt sind. Schön kommentiert und bebildert. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei seinem Notizbuch:
http://www.notizbuchblog.de/tag/notizbuchregel/page/3/

À+
No risk, no fun!

2

Sunday, January 17th 2010, 11:26pm

Die Regeln sind nicht schlecht. Überzeugt bin ich vor allem von der Regel, nach der man das Thema der Seite direkt oben auf der Seite notieren und umkringeln soll. Seither finde ich tatsächlich auch was wieder!

3

Wednesday, January 20th 2010, 12:53pm

Wow, woher hast Du das gewusst? Seit dieser Woche nervt mich mein Notizbuch so sehr und ich habe schon verzweifelt nach Tipps zur besseren Übersicht gesucht. Mal durchguggen, danke!

4

Wednesday, January 20th 2010, 8:54pm

Der Autor des Blogs hat wohl vor, die Regeln als e-Book zu veröffentlichen. Bin mal gespannt ...
--
Sometimes I think we all need to lighten up a bit about goals, plans, and priorities. Do your best to capture, clarify, and organize what you can, have the basic conversations you need to have with yourself and other key people at the horizons that are calling you, and then just get moving.
D. Allen [i]Making it all work.[/i] S. 191-192

5

Friday, January 22nd 2010, 8:56am

Als Ergänzung hier vielleicht noch der Hinweis auf das Cornell-Notizen System: siehe http://lsc.sas.cornell.edu/Sidebars/Stud…rnellsystem.pdf und http://www.schatenseite.de/cornell.html

Ursprünglich zwar für Studenten entwickelt, aber mit leichten Anpassungen auch im Alltag verwendbar. Meiner Meinung nach wird jedes System erst dann stark, wenn man es routinemäßig einsetzt und man nicht mehr darüber nachdenken muss, wo etwas hinzuschreiben ist. Das führt nämlich dazu, dass man beim Nachschlagen automatisch an die richtigen Stellen schaut (beim Cornell-System die linke Spalte), um die gesuchten Dinge zu finden.

Gruß
kaschu

ps: heute ist WR-Tag :thumbsup:

Stampfa

Intermediate

6

Friday, January 22nd 2010, 9:30pm

Dieses Cornell-System ist ja richtig interessant. Zum ersten Mal habe ich davon bei Manufaktum im Zusammenhang mit Atoma gelesen und mich nicht näher damit beschäftigt. Aber nachdem ich nun die Zusammenfassung auf Schatenseite gelesen habe, hat es mein Interesse geweckt.

Arbeit hier jemand in der Praxis damit?
GTD gelesen 01/09 - Atoma DinA5

7

Saturday, January 23rd 2010, 11:21am

Arbeit hier jemand in der Praxis damit?

yepp, habe gerade meine Blöcke bekommen. Bin auch gerade darauf gestoßen und bin begeistert. Habe letzte Woche meine erste Veranstaltung damit begleitet und muss sagen, das Nachbereiten funktioniert schneller und effektiver.

Ebenfalls nutze ich Sie künftig für das Live-Protokoll. In die Linke Spalte kann ich im nachhinein die Themen noch eintragen, oben habe ich Platz für Sitzung, Teilnehmer Datum etc., und wichtiges kann ich im Anschluss noch ergänzen in der Zusammenfassung, nämlich genau zu den oben angesprochenen Themen.

Für mich eine tolle auch wenn der Spaß recht teuer ist. Ich hab bisher noch keinen anderen Anbieter gefunden. Wäre für jeden Tipp Dankbar.

Block:

http://www.manufactum.de/Produkt/0/14120…eText=undefined

Atoma-Einlage A4:

http://www.manufactum.de/Produkt/0/14119…eText=undefined
GTD gelesen 12/2009 // GTD umgesetzt 12/2009 mit Papier (X47/Moleskine), Mappei, Thunderbird sowie Evernote

8

Saturday, January 23rd 2010, 1:11pm

Für mich eine tolle auch wenn der Spaß recht teuer ist. Ich hab bisher noch keinen anderen Anbieter gefunden. Wäre für jeden Tipp Dankbar.

Was spricht denn dagegen, mit einem farbigen Stift selbst die Linien zu ziehen (z.B. als Schlangenlinien, damit es nicht so krikelig aussieht)?

À+
No risk, no fun!

9

Saturday, January 23rd 2010, 1:12pm

Haddu Laserdrucker?

Dann ist es fast billiger, das selber auszudrucken. Ich habe mal ein Cornellraster mit Karo-Linierung 6mm erstellt, das ich für Seminare usw. benutze. Ist als PDF angehängt.

Gruß
der Andreas
der Andreas has attached the following file:
  • Cornellraster.pdf (41.12 kB - 44 times downloaded - Last download: Jun 19th 2010, 12:23pm)
--
Sometimes I think we all need to lighten up a bit about goals, plans, and priorities. Do your best to capture, clarify, and organize what you can, have the basic conversations you need to have with yourself and other key people at the horizons that are calling you, and then just get moving.
D. Allen [i]Making it all work.[/i] S. 191-192

This post has been edited 1 times, last edit by "der Andreas" (Jan 23rd 2010, 1:13pm)

10

Thursday, February 11th 2010, 5:13pm

Was spricht denn dagegen, mit einem farbigen Stift selbst die Linien zu ziehen (z.B. als Schlangenlinien, damit es nicht so krikelig aussieht)?

À+

hab mir auch so eine Vorlage gebastelt. Aber für mich war zusätzlich die Blockform nützlich und nicht die losen Blättern. Außerdem wollte ich die "gelbe" Papier mal testen. Es heist ja das das die Kreativität anregt.

Grundsätzlich spricht überhaupt nicht gegen selber machen.
GTD gelesen 12/2009 // GTD umgesetzt 12/2009 mit Papier (X47/Moleskine), Mappei, Thunderbird sowie Evernote

11

Friday, February 12th 2010, 11:16am

Hallo zusammen,

ich habe das System insofern angepasst, dass bei mir die Spalte für die Stichworte immer am äusseren Rand ist.
So kann ich beim Suchen schnelller durch mein Notizbuch blättern und muss nicht jede Seite ganz öffnen, da die Stichworte Links also in der Hefft mitte sind.

Arragorn

Lily

La Moderatrice

12

Friday, February 12th 2010, 4:39pm

Quoted from "arragorn"

ich habe das System insofern angepasst, dass bei mir die Spalte für die Stichworte immer am äusseren Rand ist.
So kann ich beim Suchen schnelller durch mein Notizbuch blättern und muss nicht jede Seite ganz öffnen, da die Stichworte Links also in der Hefft mitte sind.

Erscheint mir auch irgendwie sehr viel logischer ^^
La Moderatrice freut sich immer über nette Kleinigkeiten von dieser Liste :love: