Wednesday, September 8th 2010, 3:42am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

sirpa1997

Intermediate

1

Wednesday, December 16th 2009, 9:37am

Thinking Rock (Java)

Hallo zusammen,

nach vielen Versuchen bin ich bei Thinking Rock von Avente Pty. Ltd. (Australien) gelandet. Hat bei mir u.a. JelloDashboard, Remember the Milk, GTD for Outlook, Mylage, EverNote ausgestochen. Thinking Rock (kurz TR) ist bis zur Version 2.2.1 Freeware. Diese benutze ich derzeit auch noch beruflich und finde ich von der Funktionalität völlig ausreichend. Privat nutze ich die kostenpflichtige Lizenz der neuesten Version 3.0.3. (40 US-$ für Lizenz ein Jahr Upgradeservice). Aufgrund der Java-Basis ist TR auf PC, Mac, Linux einsetzbar. Im Dezember kommt noch das iPhone-App raus (7 US-$), das mit den anderen Versionen synchronisierbar sein soll. TR ist auch portabel, da es ausreicht die Datendatei auf USB-Stick zu kopieren. Allerdings müssen dann alle stationären TR die gleiche Softwareversion haben, um Probleme zu vermeiden.
TR hat gegenüber den o.g. Programmen den großen Vorteil, dass die Projektlisten und die Einzelaktionen übersichtlich auf einem Bildschirm vereint werden können. Echtes Goodie für Anfänger ist auch die Eingangsgrafik des GTD-Workflows. Sehr hilfreich und steigert den Überblick. Sehr gut ist auch die schnelle und direkte Reaktion des Entwicklerteams auf Anfragen zur Weiterentwicklung.
Wie schon von anderen erwähnt, gibt es über 100 GTD-Apps und die Nutzung ist sehr geschmacksabhängig, so auch hier. Aber wer hat schon Zeit, mehr als ein paar Programme auf Eignung zu testen? Deshalb meine Empfehlung für TR, schaut es euch mal an. Die Software gibt es auch in deutsch. Der Großteil des Supports ist - bei Australiern - naturgemäß auf englisch.

http://www.trgtd.com.au/

Viele Grüße
Roman

This post has been edited 2 times, last edit by "sirpa1997" (Dec 16th 2009, 9:41am)

2

Friday, January 29th 2010, 4:37pm

Aktuell bin ich auch bei der besagten Applikation gelandet, nach dem ich diverse Werkzeuge getestet habe (u.a. SimpleGTD.com, Remember The Milk, Todoist etc.).

Die Applikation hats mir angetan, flexibel, fix und nach dem es eingerichtet ist, Perfekt!

Was ich bislang nicht rausfinden konnte, was da nun der große Unterschied zwischen der Freeware Version ist und der Kostenpflichtigen?

Grüße,
Imker

sirpa1997

Intermediate

3

Tuesday, February 2nd 2010, 4:51pm

Der kleine Unterschied bei TR

Hallo Imkerhonig,

berechtigte Frage. Derzeit liegen die Unterschiede zwischen der (eingefrorenen) Freeversion 2.2.1 und der kostenpflichtigen Version 3.0.3 eher im Umfeld. Ich arbeite beruflich noch mit der 2.2.1, da ich nicht die Zeit hatte, ständig die aktuelle Version zu installieren. Funktioniert auch meinen Bedürfnissen entsprechend. Zuhause ist es schon die 3.0.3.
Die 3.0.3 bietet die Synchronisierung mit dem iphone-App an. Davon kann ich momentan aber nur abraten, die Funktionalität des iphone-App TR 1.0 ist (derzeit) unterirdisch. Wird aber nach dem Kauf kostenfrei mit weiterer Funktionalität verbessert werden.
Weiterer Unterschied: Bei der kostenpflichtigen Version hat man 1 Jahr Softwareupdate. Z.B. wird demnächst noch das Goal-Prinzip eingearbeitet. D.h. diese verschiedenen Betrachtungs- bzw. Abstraktionsebenen für die (Lebens-)Ziele die David Allen vorstellt mit dem Flughöhenvergleich: Landebahn (next action), 5,000 feet (Projekte), 10,000 feet (Verantwortungsbereiche) usw. Außerdem sind weitere Detailverbesserungen in Arbeit und man hat als zahlender Nutzer auch das Recht, Entwicklungsvorschläge anzumelden, die dann geprüft und - wenn für nützlich empfunden - auch mittelfristig umgesetzt werden.
Für weitere Details bitte durch die Doku der Aussie-Website schlagen :)

Gruß
sirpa1997

This post has been edited 2 times, last edit by "sirpa1997" (Feb 2nd 2010, 4:53pm)

Lvood151

Intermediate

4

Wednesday, February 3rd 2010, 10:19pm

Hallo,

ich habe früher TR genutzt, dann kam eine lange Phase ohne GTD und nun bin ich bei iGTD gelandet, was vom Workflow her für mich sehr angenehm war, da es gut ins Betriebssystem Mac OS X (10.4) eingebunden ist.
Nachdem ich nun aber aus anderen Gründen gezwungen war auf MacOS 10.6 up-zu-daten, laufen in iGTD einige Dinge nicht mehr so optimal:
* "intelligente" Datumseingaben funktionieren noch inkonsistenter,
* ab und zu hängt's mal und Start- und Due-Daten von neuen Tasks können nicht mehr am selben Tag liegen, Due-Date mindestens einen Tag nach Start-Date
* außerdem funktioniert der F6-Hotkey, mit dem man eine Entourage-E-Mail oder eine Safari-Webseite direkt zu einer Aufgabe umwandeln konnte nicht mehr.

:-(
(Ist ja so weit auch "in Ordnung", denn der Entwickler hat das Projekt aufgegeben und ist zu Things gewechselt.)

.. daher ist ein Wechsel der Software für mich in naher Zukunft nötig, ich schwanke zwischen Things (was ja iGTD relativ ähnlich zu sein scheint) und ThinkingRock.

TR hätte den Vorteil, dass ich es auch unter Windows nutzen könnte (auf unseren PCs daheim oder bei der Arbeit).
Things ist sicherlich viel besser in MacOS X eingebunden, dafür aber nicht für Windows zu haben.

Was ich gern wüsste:
Bei der kostenpflichtigen Version 3.x von TR steht auf der Homepage, die Leistung sei optimiert gegenüber der kostenlosen Version...
Ist das bei Dir ein merklicher Unterschied?
Ich erinnere mich, dass gerade unter OS X die Version 2 damals manchmal etwas zäh war und nicht so optimal. Ich habe kein Problem damit, die 40$ auszugeben, wenn ich das Programm dann auch nutze, aber ich würde gerne mal die Version 3 testen, um die Verbesserungen gegenüber Version 2 zu sehen.
Weiß jemand, ob es dafür eine Möglichkeit gibt? (In den Funktionen unbeschränkte Demo-Version, aber evtl. nur für begrenzte Zeit nutzbar?)

Gruß

L.

This post has been edited 1 times, last edit by "Lvood151" (Feb 3rd 2010, 10:20pm)

sirpa1997

Intermediate

5

Thursday, February 4th 2010, 12:02pm

Keine Testversion ThinkingRock 3.0.3

Hallo Lvood151,

soweit ich weiß, gibt es keine zeitlich begrenzte Testversion von ThinkingRock 3.0.3. Diese wird zumindest nicht auf der TR-Homepage angeboten. Müsstest du mal über den direkten Kontakt anfragen, ob du die testen darfst... http://www.trgtd.com.au/index.php?option…id=48&Itemid=63

TR 3.0.3 ist auf einer neuen Netbeans v6.5 programmiert und läuft etwas glatter als meine 2.2.1, wobei ich die ältere Version auf einem schnelleren Quadcore-Prozessor nutze, so dass sich die Unterschiede nicht allzusehr bemerkbar machen.
Viel wichtiger aus meiner Sicht wären folgende Fragen:
1. Reicht dir der Funktionsumfang der Freeversion 2.2.1 oder "fehlt" dir da etwas? Dann wäre es sinnvoll die 3.0.3 incl. 1 Jahr Softwareupdate mit neu hinzukommenden Erweiterungen und Optionen zu erwerben.
2. Bist du iphone-Nutzer und möchtest das TR-App verwenden? Dann brauchst du zwingend die 3.0.3. Wobei ich derzeit vom iphone-App TR v1.0 abrate und auf eine verbesserte Version warten würde. Kostet immerhin 6 Euros und bietet noch viel zu wenig für so einen stolzen Preis.
2a. Eine Android-Version ist angedacht, aber die Realisierung des iphone-Apps hat gerade mal ein schlappes Jahr gebraucht. Vermutlich wird Android nicht mehr so lange dauern, da die Entwickler jetzt etwas Erfahrung mit den Besonderheiten von Smartphone-Synchronisation usw. gesammelt haben.
3. Wie gut arbeitet Things mit deinem Emailclient zusammen? Hier würde ich noch einen gewissen Schwachpunkt bei TR 3.0.x sehen. Ich denke in den nächsten 2 Jahren wird es da noch gravierende Änderungen bei TR geben, fragt sich nur, ob du solange warten willst.

Viele Grüße
sirpa1997

6

Thursday, February 4th 2010, 1:32pm

Ja, die Fragen habe ich mir auch gestellt.

Was mich aktuell etwas stört ist einzig die mangelware bzw. schlecht implementierten Schnittstellen.
Email Integration sowie iCal. Das funktioniert zwar, ist aber halt umständlich jedes mal den Google Calender manuel befüttern zu müssen.

Aber sonst finde ich es toll.

Und ja, die 2er Version ist manchmal bei mir auch zäh!

7

Friday, February 5th 2010, 1:15pm

In TR 3 ist jetzt auch eine Suchfunktion integriert, die über den kompletten Datensatz (Referenz, Aktionen...) sucht. Ich glaube nicht, dass sowas davor schon integriert war. Die Funktion wird von mir mindestens 2 mal täglich genutzt, ist einfach superpraktisch.

sirpa1997

Intermediate

8

Friday, February 5th 2010, 3:15pm

Suchfunktion

Ja, thalia hat recht. Die Suchfunktion ist wirklich schick. Da ich aber dienstlich immer mit der 2.2.1 arbeite, bin ich so gut (oder so schlecht) organisiert, dass ich die Suchfunktion in der 3.0.3 gar nicht vermisse. Allerdings sind meine privaten NA auch noch recht übersichtlich, weil ich da GTD noch nicht konsequent umgesetzt bekomme.

Gruß
sirpa1997

Lvood151

Intermediate

9

Sunday, February 7th 2010, 1:30am

Hallo sirpa, hallo thalia,

Danke Euch für Eure Hinweise,
eine globale Suchfunktion erscheint mir schon wichtig - zumindest derzeit in iGTD nutze ich sie sicherlich mehr als 2x/Tag, wenn ich Aufgaben suche, um eine Notiz o. ä. zu ergänzen oder wenn ich eine Listenansicht filtern will.

was mir sonst noch einfiel:

* gibt es in TR 3 sowas wie automatische Vervollständigung von Projektnamen?,
Bsp: ich tippe "Ste" und mir wird automatisch angeboten, "euererklärung 2007" zu ergänzen

(das finde ich in iGTD geradezu essentiell, erspart viel Zeit und Tipparbeit und ich mag nicht mit der Maus herumklicken müssen, um Projekte zuzuweisen oder eine NA auf ein Projekt ziehen zu müssen)

* gibt es in TR 3 die Möglichkeit, von überall im System aus eine NA zu erstellen, also ein global verfügbares Tastenkürzel, mit dem ein Fenster aufgeht, in dem ich eine neue next action erstellen kann (mit tickler date etc.)?

* intelligente Datumseingaben - in iGTD kann man "today", "Monday" (=nä. Montag) oder +3 (= in 3 Tagen von heute an) eingeben, das Programm übernimmt dann das richtige Datum

* Tastatur-Kürzel, um vorhandenes Start-, Fälligkeits od. Tickler- Datum zu verschieben (zB auf "heute", oder 1 Tage später/früher)

* mehrere objekte gleichzeitig ändern (zB: kann ich in vieleicht/irgendwann mehrere Aufgaben gleichzeitig auswählen und dann das Tickler date aller Aufgaben gleichzeitig auf ein anderes Datum verschieben)

* ach ja, fast hätte ich's vergessen:
in Anlehnung an Total Workday Control habe ich auch eine "Today"-Liste, in der nur die Aufgaben auftauchen, die für den jeweiligen Arbeitstag auf dem Programm stehen und wo automatisch die auf das jeweilige Datum geplanten Aufgaben auftauchen. Vermutlich müsste ich dafür dann das Start-Datum nutzen und dann einen Filter in der Liste haben, dass nur Aufgaben mit Startdatum <= heute angezeigt werden?!

Ich habe gerade TR 2.2.1 kurz getestet, um zu sehen, wie es aufgebaut ist.
Sieht so weit recht gut aus, aber die o. g. Punkte könnten Knackpunkte sein, v. a. der Datepicker würde mich ziemlich Nerven kosten, wenn ich immer das volle Datum eingeben muss oder mich durch dieses Kalender-Pop-Up-Fenster klicken muss...

(für mich muss eine solches Software bedienbar sein, ohne die Maus in die Hand zu nehmen)

Gruß
Lvood151

This post has been edited 1 times, last edit by "Lvood151" (Feb 7th 2010, 1:33am)

10

Monday, February 8th 2010, 1:47pm

Hallo Lvood151,

Quoted

* gibt es in TR 3 die Möglichkeit, von überall im System aus eine NA zu
erstellen, also ein global verfügbares Tastenkürzel, mit dem ein
Fenster aufgeht, in dem ich eine neue next action erstellen kann (mit
tickler date etc.)?
zumindest wenn Du im TR-Fenster bist kannst Du mit F6 ein Ideen-Fenster aufrufen (mit Eingabefeldern für Idee, Topic und Notizen). Ob das jetzt aus dem System global auch geht... hm, müsste man probieren.

Unter Extras -> Optionen kann man auf jeden Fall Tastenkürzel bis zum umfallen definieren (huch, ist die Liste lang, das ist mir gar noch nicht so aufgefallen).

Die Today-Liste habe ich im Grunde auch, dort sind aber nur Dinge die heute auch fällig werden, meistens hab ich bei mir einen Tab mit "Must"-Prioritäten auf.

Zu dem Rest kann ich nichts sagen, hab ich noch nicht versucht/entdeckt. Ich könnte mir in meinen Mittagpausen mal wieder Tutorials durchlesen, sicher gibt's da noch einige Funktionen zu entdecken.