Wieviele Programme sucht ihr denn??
Hallo nibe!
Nicht die Menge macht es, sondern die Produktreife. Ein schönes Beispiel ist derzeit Personal Kanban. Neuer Hype, alle springen auf den Zug auf. Tatsächlich sind dann x Produkte im Alpha- oder Beta-Status. Manche sind "fertig", aber befriedigen auch (noch) nicht rundherum.
Bei der GTD-Software ist aus meiner Sicht diese Phase überschritten, aber jetzt hat man "zuviel" Auswahl. Ich nutze derzeit - nach längerem Austesten mehrerer Programme - ThinkingRock in der Version 3. Aber trotzdem könnte ich stehenden Fusses 10 Verbesserungsvorschläge machen, die mich super voranbringen würden. Nur, die Entwickler kommen gar nicht nach, die ganzen Verbesserungsvorschläge und Kundenwünsche umzusetzen oder machen das nur in Ansätzen, um mal was Handfestes vorweisen zu können (z.B. primitives iPhone-App). Ein Wechsel ist dennoch nicht sinnvoll, weil die anderen Programme ebensolche "Lücken" aufweisen. Vermutlich nicht dieselben Lücken, aber auch diese Produkte sind IMHO noch nicht richtig rund. Das braucht wahrscheinlich 5 bis 6 Softwaregenerationen, bis ich in die richtige Wohlfühlphase mit einem Produkt gelange.
In ein paar Jahren wird eine Marktbereinigung eintreten und viele dieser 116 GTD-Programme werden verschwunden oder nicht mehr aktuell sein, weil die Entwickler die Lust daran verlieren, wenn ihr Produkt nicht anfängt profitabel zu werden. Oder die Kunden laufen weg, weil die Weiterentwicklung zu schleppend verläuft. Oder das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht mehr.
Viele Grüße
sirpa1997
This post has been edited 2 times, last edit by "sirpa1997" (Apr 1st 2010, 9:46am)